eMails werden nicht versand

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt schon Stunden hier im Forum verbracht, aber bin zu keinem Erfolg gekommen.
    Ich habe meinen ersten Exchange 2003 Server installiert :D :-?
    Domäne: "pap"
    Benutzer: "cw" und "cs"


    ich habe den benutzern ein Exchange Postfach erstellt.


    Wenn ich nun eine Mail von cw nach cs@pap.local sende kommt diese auch an. Es ergibt sich automatisch die Adresse cw@pap.local durch den Benutzter und Domäne.
    In diesem HowTo habe ich gefunden wie man eine andere Absenderadresse einrichtet HowTo
    dies habe ich aber soweit alles durchgeführt SMTP eingetragen
    %g.%s@pap-online.com
    Wenn ich mir nun selbst eine Mail schicke an cw@pap-online.com kommt diese aber nicht an, bekomme nur die Nachricht das die Mail nicht zugestellt werden kann, woran kann das liegen ?


    Weiterhin kann ich keine Nachrichten in das Internet übertragen, die Mails werden zwar von einem Pop-Connector (Popcon)abgerufen und den Exchange-Usern zugestellt z.B. cw@pap-online.com zugestellt, aber senden funktioniert irgendwie nicht.


    Ich habe ein Domainpaket mit meiner "pap-online.com" Domain, wie gehe ich da vor das ich Mails verschicken kann ?



    Das ist jetzt ne ganze Menge ich hoffe mir kann jemand helfen



    Gruss
    chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der PopCon dient nur um Mails von deinem Provider abzuholen.


    Du solltest noch einen SMTP Konnektor einrichten.
    Bei der Konfirugration solltest Du dann nicht über DNS senden auswählen sondern als Relay deines Providers Dort die IP-Adresse des SMTP Servers (Provider) eintragen.


    Wenn noch Fragen sind, einfach melden.

  • So hallo wieder mal,
    ich habe jetzt alles probiert aber anscheinend ist der Wurm da drin es will nichts so wie ich.
    Ich habe jetzt mit dem Assistenten für den SMTP-Connector diesen Erstellt (Exchange 2003)


    1. den Exchange-Server ausgewählt (ist Mitgliedserver)
    2. Internet eMail senden aktivieren (Empfangen übernimmt ja der Pop Connector)
    3. pap-exch1 - Virtueller Standardserver für SMTP
    4. Routen alle Nachrichten über folgenden smarthost: smtp.pap-online.com
    5. Übermittlung an alle eMail Domänen zuslassen


    Connector Eigenschaften:
    1. Adressrsaum: SMTP * und gesamte Orga
    2. Erweitert > Ausgehnde Sicherheit: habe ich die Daten das Pop-Konto für den Exchangeversand angegeben
    3. Erweitert ETRN/Turn nicht senden


    was ist denn hieran blos falsch ????



    Weiterhin habe ich ja auch schon die Empfangsrichtlinien erstellt,
    internes Mailen an ..@pap.local ist immer möglich, sollte denn nicht dennoch nach dem Anlegen der Richtlinie
    das interne Mailing auch über die richtige Adresse funktionieren cw@pap-online.com ?
    Die Regel hat eine höhere Prio. als die Default.
    SMTP %g.%s@suw-online.com angegeben (vorname.nachname@pap-online.com), diese Orga ist für die gesamte Übermittlung
    zuständig ist angehakt.


    was mir noch auffällt ist, wenn ich z.B. an eine GMX Adresse schreibe kommt keine Mail zurück, allerdings
    wenn ich an cw@pap-online.com schreibe kommt die Meldung zurück:
    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: Exchnage Ausgang Test
    Gesendet am: 06.01.2007 17:48


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    christian.s@pap-online.com am 06.01.2007 17:48
    Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
    <pap-exch1.pap.local #5.1.1>



    hat jemand noch einen Tipp ??????????????




    Gruss
    Ch.

  • Hallo.


    Mir ist nicht klar, was die Domäne "@suw-online.com " in deinem 2. Post zu suchen hat? Schreibfehler?


    Bleiben wir erst mal bei "@pap-online.com". Hast du denn mal geschaut, ob die beiden Benutzer nach dem Anlegen der 2. Empfängerrichtlinie auch eine Adresse im Format "%g.%s@pap-online.com" erhalten haben? Wenn du die Adresse in Outlook einträgst und mit strg+K den Namen auflösen lässt, dann muss der Anzeigename angezeigt werden, wenn ein Benutzer mit der Adresse in der Organisation vorhanden ist. Leg doch mal einen neuen Benutzer an und schaue, ob es mit dem geht. Wie hast du denn den Filter in der Empfängerrichtlinie gesetzt? Du kannst dir dort eine Vorschau mit den Objekten anzeigen lassen, welche von der Empfängerrichtlinie gestempelt würden.


    Gruss
    Andreas

  • Hi,
    ja pap ist die testdomain deshalb vertan sorry für die Verwirrung,
    also wenn ich versuche den Namen in Outlook aufzulösen geht nicht !
    Allerdings kann ich nirgends die Vorschaufunktion finden welche User gestempelt werden, wenn ich eine Empfängerrichtlinie anlege.
    Angelegt habe ich die Richtlinie nach dem HoWto hier im Forum Link im ersten Post von mir.


    Mit einem neuen User funktioniert es auch nicht, in der AD steht hier auch nur unter
    eMail Adresse tt@pap.local (auflösen mit test.testermann@pap-online.com geht auch nicht)


    Gruss
    Ch.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn ich das richtig verstehe, bekommt ein neuer Benutzer, bei aktivierung des Postfaches auch eine Emailadresse. Diese ist aber nur die .local !?


    Falls dem so ist, liegt es an den Empfängerrichtlinien. Diese werden von oben nach unten abgearbeitet, bis es die Default erreicht. Sollte also das Objekt nicht bei der ersten Richline im LDAP Filter gefunden werden, so wird versucht die nächste Richtline anzuwenden.


    Also gehe mal in die Richtline und schaue den LDAP Filter an und lass dir die gefunden Objekte mal anzeigen.


    Wenn der neue USer aber keine Emailadresse bekommt (auch nicht .local) so prüfe im Richtlinien MAnager, ob der richtige DC eingetragen ist.


    Sonst auch mal ins Eventlog schauen.


    Viele Grüsse
    Heinz

  • Hallo,
    hat anscheinend funktioniert, jeder nutzer bekam die @local Adresse,
    habe jetzt in die angelegte Empfägerrichtlinie die @pap.local dazu genommen, allerdings die ..@pap-online.com als Hauptadresse angegeben, Mails gingen bisher raus.
    Auflösen der Adressen in Outlook auch möglich.


    Allerdings hatte ich auch gleich einen Filter mit angelegt, das alle aus der Gruppe den Connector nutzten dürfen. Im "default" war hier auch etwas eingetragen. Mit LDAP habe ich nichts gemacht die Einstellungen waren mir hier nicht kalr für was dies ist. Wäre für eine kleine Erklärung noch dankbar ?!?



    Hoffe jetzt klappt der Versand soweit, wenn nicht melde ich mich nochmal.



    Gruss
    und erst mal Danke

  • Hallo.


    Ich glaube du wirfst hier zwei Begrifflichkeiten durcheinander: Connector und Empfängerrichtlinie.


    Empängerrichtlinie:
    Diese sorgt unter anderem dafür, dass Exchangeobjekte (Gruppen, Benutzer, ...) mit den in der Richtlinie eingetragenen EMailadressen gestempelt werden.


    Dein Problem beim internen Versand an "@pap-online.com" lag daran, dass die neue Empfängerrichtlinie die Benutzerobjekte nicht gestempelt hat. Warum nicht, geht aus deiner Antwort nicht klar hervor. Jedenfalls hast du etwas geändert und es funktioniert nun. Der Filter, von dem Heinz und ich gesprochen haben dient auf der Empfängerrichtline dazu, die Objekte, welche von der Empfängerrichtlinie gestemplet werden sollen, einzuschränken. So kann man z. B. angeben, dass nur Gruppen-Objekte von der Richtlinie gestempelt werden. Auf der Registerkarte "Allgemein" der Empfängerrichtlinie kann der Filter angepasst werden. Dort lässt sich auch über "jetzt suchen" eine Vorschau der Objekte anzeigen, welche dem Filter entsprechen. (siehe Screenshots). Objekte, die in dieser Suche nicht angezeigt werden, passen nicht zu dem Filter und werden auch nicht von der Richtlinie gestempelt. Die "Default"-Richtlinie ist dann die, welche als letzte Instanz auf jeden Fall zieht.
    Nach Änderungen an der Richtlinie ist es auch sinnvoll mit Rechte-Maustaste "Diese Richtlinie jetzt anwenden" auszuführen.


    Connector:
    Der Connector ist für den Versand von Mails aus der Exchangeorganisation ins Internet oder andere Mailsysteme zuständig. Hier lässt sich über Gruppen die Verwendung des Connectors einschränken. Ebenso kann der Adressraum angegeben werden und ein Smarthost, an den alle Mails passend zu dem angegebenen Adressraum weitergeleitet werden.


    Hoffe jetzt ist es klarer.


    http://www.nobbysweb.de/commun…wbb/515_45a0c52511ea0.pdf


    Gruss
    Andreas

  • Hallo
    das habe ich richtig verstanden vielleicht haben wir da aneinander vorbei geschrieben.
    Ich kann nicht genau nachvollziehen warum beim anlegen der ersten Empfängerrichtlinien die Benutzer nicht gestempelt wurden. Ich kann nur mutmassen ich hatte zuvor einen zusätzliche Empfängerrichtlinie zu der default eingerichtet, wo NUR ...@pap-online.com drin stand.
    Nachdem ich allerdings diese neu erstellt habe, habe ich dort die "...@pap-online.com" UND "..@pap.local" hinterlegt und erstere als standard ging es anscheinend.
    Allerdings hatte ich ohne es zu Probieren noch eine LDAP Regel angelegt wo ich festgelegt habe das alle User in der Gruppe "pap" gestempelt werden.


    Grüsse
    Christian