Mailrouting in gleicher Domain

  • Folgenes Szenario (ist):


    2 Standorter Standort
    Unterschiedliche NT-Domäne
    die ExchSrv 5.5 ber RAS-Connector verbunden.
    Beide gleiche Mail-Domain xyz.de


    Nun will (leider) anderer Standort auf ExchSrv 2003 wechseln.
    Damit ist keine Rep/Sync mehr möglich.
    Ausserdem soll Traffic über I-Net gehen = > Flat
    Alter Server am entfernten soll/muss weiterlaufen


    Problem:
    - Die Server sehen und kennen sich
    - Mails wollen verständlicherweise über RAS-Verbindung
    - Sollen aber über I-Net.


    Mein Lösungsansatz ist, Mails per Rewriting auf xx.xyz.de zu ändern, diese raus zu schicken und wieder über Relay draussen rein. Provider würde dies auch machen.


    Wie sage ich meinem Ex, dass er xx.xyz.de raus schickt ?

    cu


    marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so wirklich habe ich Dein Vorhaben nicht verstanden, daher Antworte ich einfach auf Deine letzte Frage. Damit der Exchange Server mails an xx.xyz.de senden kann, musst Du endweder einen MX auf die IP des Zielservers in Deinen DNS hinterlegen oder dies öffentlich bei Deinen Provider veranlassen. Das Mailing geht dann via SMTP über das Internet.


    Wenn Du vielleicht Deine Anforderung was Du gerne haben möchtest genauer definierst, kann mann vielleicht och eine andere Lösung finden.


    Gruss
    Heinz

  • Mein Problem ist, dass der Exchange natürlich Besitzer der Domain xyz.de de ist und alle Mails mit Subdomains auch an sich reisst, bzw bei sich zustellen will.


    Ich habe beim Verbindungen->Internetmail-Dienst -> Reiter "Verbindungen" -> "E-Mail Domäne" angegeben, dass "xx.xyz.de" zu unserem Provider weitergeleitet werden.(ext. MX)


    Auch Eintrag unter Verbindungen->Internetmail-Dienst -> Reiter "Routing", dass "xx.xyz.de" nach extern umgeleitet werden soll funktioniert nicht.


    xx ist eine Subdomain !!

    cu


    marcus

  • Diese Lösung läuft(lief) bisher per RAS-Standort-Konnektor.


    Hat aber nicht wirklich was mit meinem Problem zu tun.


    Problem wurde inzw. gelöst.


    Eine zweite Domain unserer Firma als Empfänger-Domain des anderen Standort.
    Provider schreibt wieder um.
    Funktioniert.

    cu


    marcus