Warteschlange

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    hoffe Ihr habt die Feiertage gut überstanden.


    Habe jetzt unser Mailgateway (Ex2003) vor unserem Ex2000 Postfachserver am laufen. Wir senden per DNS in die weite Welt. Funktioniert auch fast alles perfekt, bis auf Kleinigkeiten.


    Wir haben in der Warteschlangen des neuen Servers immer wieder Mails die einfach nicht zugestellt werden.
    Dies betrifft zum einen Mails, die von einem anderen Client aus gesendet werden (diese benutzen den Server als Relay, und sind auch berechtigt dazu)
    Dabei fällt mir auf, das der Client seinen FQDN als absender einträgt. Anscheind gibt es dadurch Probleme.
    Anbei mal die Maldung aus dem Eventlog


    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: MSExchangeTransport
    Ereigniskategorie: SMTP-Protokoll
    Ereigniskennung: 7002
    Datum: 28.12.2006
    Zeit: 15:06:58
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: Name
    Beschreibung:
    Dies ist ein Warnungsprotokoll des SMTP-Protokolls für den virtuellen Server mit ID 1, Verbindung #90. Der Remotehost 'XX.XXX.X.XX' hat auf den SMTP-Befehl 'rcpt' mit '450 4.1.8 <root@FQDN.net>: Sender address rejected: Domain not found ' geantwortet. Der vollständige gesendete Befehl war 'RCPT TO:<Name@Domäne.de> ', durch den die Verbindung fehlschlagen kann.


    Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.



    Kann ich das irgendwie umgehen (exchange seitig)???

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mädels,


    die letzten Stunden für dieses Jahr sind angebrochen :)
    Dann erst mal 2 Wochen Urlaub :) :)


    @ Heinz: Fehler ist behoben. Unser Kollege, der die Mails von diesem Server aus versendet, hat die Absenderadresse geändert und schon geht es!!!!


    Was mir allerdings noch auffällt: Wenn wir eine Mail erhalten (Spam) an eine Adresse die es nicht gibt, möchte der Server einen NDR zurücksenden. Wenn es jetzt die Absenderadresse auch nicht gibt (da fake) bleiben die Mails in der Warteschlange, bis ich sie von Hand lösche.
    Habe das bisher täglich gemacht (waren ja nicht viel), allerdings wenn ich jetzt zwei Wochen Urlaub habe, möchte ich sicherstellen, dass uns die Warteschlangen mit Nicht zustellbaren Mails nicht vollaufen.
    Kann ich irgendwo einen Timeout für solche Sachen einstellen???




    14:20 Uhr ist schluss für dieses Jahr 8-) :D :P

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sascha,


    wie bereits schon besprochen, poste ich hier noch für alle die Antwort!


    Du kannst im Exchange Server hinterlegen, dass dieser keine NDR ins Internet versenden soll. Das hat den Vorteil, dass keiner Deine Emailadressen testen und so erhalten kann. Allerdings bekommt ein echter Absender, der sich nur verschrieben hat auch keine Antwort! ;) Also sollte dies eine Entscheidung von oben sein. Jede Firma händelt das halt anders.


    Ausserdem werden die Mails den Einstellungen im Virtuellen SMTP Server nach nur per Default 2 Tage versucht zuzustellen, dann werden sie an den Absender Postmaster intern zurück gesendet.


    Viele Grüsse
    Heinz