Exchange 2003 - Ein Forrest, mehrere Domänen...

  • Hallo zusammen,


    wo muss ein Exchange 2003 installiert werden, wenn ich einen Forrest mit leerer Root-Domänen habe und in diesem Forest mehrere Domänen vorhanden sind?


    Alle diese Domänen sollen nur mit einem Exchange Server Mails empfangen und versenden können.


    Vielen Dank.


    User7070

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wo Du den Exchange Server installierst ist egal! Pro forest Darf es nur eine Exchange Organisation geben. In welche Domäne die Exchange Server installiert werden ist egal! Wichtig ist nur, das Du in jeder Domäne /Domainprep machst, wo auch email aktivierte Benutzer sind. Sonst bekommen die nie eine SMTP Adresse vom Exchange RUS.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Nun ist aber eine neue Frage aufgetaucht:


    Wenn ich mehrere NT4 Domänen habe, welche sich eine Exchange 5.5 Org mit zwei Standorten teilt, wie migriere ich dann diese beiden Standorte in das oben beschriebene Konstrukt? (Ein Forrest mit mehreren Domänen, die sich alle einen Exchange teilen sollen.)


    User7070

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn Deine AD Domäne bereits einen Exchange 2000 oder 2003 Server hat ist dies nicht mehr so leicht. Wenn dem aber noch nicht ist, verwendet man den ADC un bekommt eine CA für die Installation des ersten Exchange 200x Servers in die bestehende Organisation. Am besten bleich mit in die 5.5 Site Installieren.


    Damit werden die Benutzerobjekte mit dem AD gemerged und du kannst ganz einfach die PF verschieben.


    Wenn aber bereits eine Exchange 200x Organisation bestehet, empfehle ich Dir die Verwendung von externen Tools wie von Quest oder Du machst einen Export der PF auf 5.5 und importierst diese auf 200x wieder. Das ist aber sehr viel Arbeit!


    Gruss
    Heinz