2003SBS: Exchange geregelt stoppen und starten. Wie?

  • Hallo, liebe LeserInnen,


    wir haben seid ein paar Tagen einen 2003 SBS mit Exchange im Büro am laufen.


    Eine Datensicherung (kein teures Veritas o.ä. vorhanden) oder beispielsweise Defragmentieren kann ja eigentlich nur richtig funktionieren, wenn z.B. Exchange nicht läuft.


    Wie kann der Exchange per Befehl (oder notfalls per Mausklick) gestoppt und wie wieder gestartet werden?


    Es laufen ja einige Dienste von Exchange und ich weiss noch nicht, wie ich das lösen soll. Welche Dienste müssen da in welcher Reihenfolge gestoppt/gestartet werden?


    Grüsse aus Nordhessen
    Jörg

  • Im Prinzip kannst Du das auch über den Task-Manager definieren wann die Dienste gestartet und getoppt werden sollen. Um die Daten weg sichern zu können reicht es den Dienst "Informationsspeicher" zu stoppen und nach erfolgter Sicherung der edb wieder zu starten.


    Grüsse


    Michael

    wenn ich nur wüsst wies geht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du den Server erst neu aufgesetzt hast gibt es m.E. keinen Grund ein defragmentierung durchzuführen.


    Dazu wäre es notwendig, die Dienste zu beenden.


    Allerdings ist das bordinterne Sicherungstool NTBackup auf jedem Server auf dem der Exchange System Manager installiert ist, dahingehend erweitert, dass die Exchange Datenbanken online gesichert werden können.


    Auch wird Standardmässig die Online Maintenance zwischen 0:00 und 05:00 Uhr durchgeführt.


    Dazu müssen keine Dienste beendet werden. Du kannst an den Einträgen im Anwendungsprotokoll 1221 erkennen, wieviel freier Speicherplatz innerhalb der Datenbanken vorhanden ist.


    Im System Management des SBS hast Du die Option Sicherung oder Sichern dort kannst Du das Backup des Exchange Server einstellen/konfigurieren.


    Bei weiteren Fragen, weisst Du ja wo wir sind. :)

    Gruss, Jürgen