Öffentl Ordner Sync mit PDA

  • Hallo,


    ich stehe vor einem Problem und hoffe, das Ihr mir dabei helfen könnt.
    Ich verwende einen Exchange2003 SP2 und möchte gerne das die öffentlichen Ordner sowie das Globale Adressbuch über active-sync auf meine PDA's (WM5) übertragen werden.
    Soweit ich das überschauen konnte, habe ich da standardmässig von MS nichts gefunden.
    Welche möglichkeit bleibt mir um das Problem zu lösen?


    Gruss


    Tobias

  • hi!


    also ich kann etwas zu den tools von gangl sagen, da ich einige lizenzen gekauft habe und diese im einsatz sind.


    ich war vor einiger zeit auch auf der suche nach einer möglichkeit den öffentlichen ordner (kontakte, adressbuch) zu mobilen postfächern (pda´s) zu synchronisieren.
    leider, wie schon erwähnt, ist dies von ms seite nicht vorgesehen.


    daher wurde ich durch einen hinweis von nobby auf gangl.de aufmerksam.
    nach kurzer überlegung wurden dann ein paar lizenzen für olx mobileaccess agent besorg.


    http://www.gangl.de/Produkte/p…p?prod=OLXAG_MobileAccess


    das tool bietet kein synchronisierung der öffentlichen ordner, sondern nur einen direkten zugriff, online-verbindung (gprs) vorausgestzt.
    der zugriff ist ausserdem auf beliebige ordner (rechte vorausgesetzt - auch fremde postfächer) möglich.


    ausserdem hat das tool noch weitere features wie push-benachrichtigung, die auf jeden belibigen ordner festgelegt werden kann.


    leider ist das tool nicht ganz so bequem in der bedienung, doch erfüllt es auf jeden fall seinen zweck.


    ich glaube da gibt es noch eine weiter lösung, nobby hat da mal nen link gesetzt, aber schon beim überfliegen der anleitung hielt ich es für unsere user für etwas komplex.
    dies mag wohl auch mit dem schnellen überfliegen zusammenhängen.


    ich kann dir also olx mobileaccess agent als zusatz, um zugriff auf die öffentlichen ordner zu bekommen, empfehlen.
    für das eigene postfach bleibt die built-in funktion von windows mobile zu empfehlen.
    problematisch wird es bei der notwendigen online verbindung wenn sich im ausland aufgehalten wird (preise.
    zwar geht das dann über die active-sync synchronisierung auch nicht, doch sind dann zumindest die synchrosierten daten auf dem pda (kontakte etc.)


    ich hoffe mal, dass ms in seiner nächsten mobile version ein paar bekannte outlook funktionen integriert.
    ich sehe dort noch viel potenzial.


    gruss,
    y