externer Emailversand nur über Emailadresse eines Öffenlichen Ordners zulassen

  • Hallo, habe folgendes Problem:


    - in unserem MS Windows 2003 Netzwerk mit Exchange 2000 Server gibt es


    1. User mit nur "interner" Emailadresse - dürfen nicht nach extern senden (user@domain.local),


    2. User mit "interner" und "externer" Emailadressen (user@domain.local = intern + user@domain2.de = extern) und


    3. User welche nur eine "interne" Emailadresse besitzen und trotzdem über die "Send As" Funktion einer Öffentlichen Ordner Emailadresse (xxx@domain2.de) nach extern senden sollen/dürfen.


    4. User welche eine "interne" und "externe" Emailadresse haben, aber nur über die "Send As" Funktion einer Öffentlichen Ordner Emailadresse (xxx@domain2.de) nach extern senden sollen.


    Wie viele SMTP-Connectoren sind hierfür nötig?
    Reicht der Standard-Connector?
    Wie muss der Connector konfiguriert sein, damit nur bestimmte Benutzer nach aussen senden dürfen?
    Und was muss eingestellt sein, damit sichergestellt ist, dass die 3. Gruppe nicht versehentlich Emails mit ihrer lokalen "internen" Emailadresse nach "extern" schicken kann?
    Was muss bei der 4. Gruppe alles konfiguriert sein, damit sie so funktioniert?



    Über qualifizierte Hilfe bin ich echt dankbar.


    Gruss
    MHarth

    • Offizieller Beitrag

    Auweia - wer keine Arbeit hat, der macht sich welche ;)


    Es sollte mittlerweile Unternehmensstandard sein, dass im Unternehmen jeder eine E-mail-Adresse hat, die natürlich auch nach aussen funktioniert.


    Euer Konstrukt sieht mir ziemlich weltfremd aus...


    Wer Angst hat, dass ausser dienstlichen E-mails auch noch Tante Frieda mal eine mail bekommt, sollte das über firmeninterne Regeln definieren und kontrollieren.


    Für das Verwenden der "Sent as.." Adresse würde ich ein eigenes Formular generieren, das wäre am einfachsten zu handeln...


    Willmar

  • Hallo, wir haben diese "interessante" Einteilung, da wir mit vielen Nebenjob Mitarbeitern arbeiten. Diese sind nur 1-2 mal die Woche im Hause und besitzen nicht immer ausreichende Computerkenntisse. Sollen aber trotzdem interne Emailpost erhalten.
    Das mit dem Formular nehm ich mal auf.
    Vielen Dank.
    MHarth