E-mail Typ anpassen

  • Hallo zusammen


    Einer (wirklich nur ein einziger) unserer User hat ein seltsames Problem.


    Zur Software:
    Im Einsatz haben wir einen Exchange 2003 Enterprise Server in Verbindung mit Outlook XP (2002) Clients.


    Zum Problem
    Wenn der oben genannte Benutzer an bestimmte Empfänger eine Email schicken will, bekommt er unmittelbar nach dem Abschicken einen NDR. In diesem NDR steht, dass die Email nicht an die Adresse
    VORNAME.NACHNAME@DOMAIN.COM:vorname.nachname@domain.com
    geschickt werden kann. Vorname, Nachname und Domain sind die jeweiligen des entsprechenden Empfängers.
    Ich habe mittlerweilen herausgefunden, von wo diese seltsame Schreibweise kommt, nur noch nicht wieso.
    Also, wenn man aus Outlook eine Email an ein externe Person schicken will, und dann im Feld wo man den Absender reingeschrieben hat den Absender doppelklickt, öffnet sich das Fenster "E-Mail-Eigenschaften". Dort gibt es ein Feld E-Mail-Typ. Dieses sollte normalerweise auf SMTP stehen. Bei dem oben genannten User steht dort drin jedoch die Email-Adresse es Empfängers in Grossbuchstaben.


    Nun meine Frage: Kann ich diese Einstellung irgendwo (ev. in den Benutzereigenschaften im Outlook) anpassen? Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden. Komischerweise tritt das Problem ja nur bei einem Benutzer und dort wiederum nur bei einigen wenigen Empfängern auf. Der Benutzer umgeht das Problem momentan, indem er, wenn er einen NDR bekommt, die Email nochmals schickt, vorher aber den E-Mail-Typ von Hand anpasst.


    Was mir noch aufgefallen ist, der Benutzer hat die Empfänger, welche das Problem verursachen, nicht in seinen Kontakten gespeichert. Dort könnte man nämlich den E-Mail-Typ anpassen.


    Somit muss ich noch eine zweite Frage stellen:
    Gibt es eine Möglichkeit, die Email-Adressen, welche man schon mal als Empfänger eingegeben hat und sich Outlook so gemerkt hat irgendwie anzupassen? So wie es mit Kontakten möglich ist? Dies wäre ev. eine Lösung des Problems.


    Besten Dank für die Hilfe


    Grüsse, Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabian,


    in C:\Dokumente und Einstellungen\<USER>\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook steht eine *.nk2 Datei. Sie cached alle schonmal verwendeten Adressen.


    Benenne sie um oder lösche sie einfach, vielleicht sind Deine Probleme damit schon behoben.


    Willmar