SBS Konfig - im Eimer? startet best. dienste nicht

  • Hallo,



    habe ein kleines Problem:
    Letzte Woche konnte ich noch User in der AD hinzufügen, heute geht es nicht mehr. Ich wollte jetzt den letzten Test machen ob alles funktioniert und dann die ersten Benutzer in die Domäne schicken. Wir haben einen root-Server wo die POP Konten liegen, aber ich kann mit dem SBS nicht auf die POP Konten zugreifen.
    Eben gab er mir folgende Fehlermeldung raus:


    "Der Dienst für Microsoft Connector für POP3-Postfächer konnte nicht gestartet werden. Öffnen Sie "Dienste", und vergewissern sich, dass die folgenden Dienste ausgeführt werden: Microsoft Exchange-Informationsspeicher, Microsoft Exchange-Routingmodul und Microsoft Exchange-Systemaufsicht.



    Nun dann bin ich in die services.msc gegangen und nur das Routingmodul ist gestartet. Wenn ich die anderen manuell anstosse, dann kommt die Meldung:


    Der Dienst "Microsoft Connector for POP3-Mailboxes" (z.B.) auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
    Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.


    Whyyyyy????



    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Der Fehler sagt ja, dass der POP3-Connector von einem Dienst abhängig ist, der nicht gestartet ist.


    Schau nochmal nach
    - Microsoft Exchange-Informationsspeicher,
    - Microsoft Exchange-Routingmodul
    - und Microsoft Exchange-Systemaufsicht


    -wh

  • OH pardon, dachte ich hatte geschrieben das ich die Dienste auf "automatisch" gestellt habe und sie trotzdem nicht gestartet werden. Auch der Versuch die manuell zu starten fruchtet nicht, denn aufgrund dessen kommt ja die o.g. Fehlermeldung.
    Ich kann mir das nicht erklären, ist doch komplett jungfräulich das System...

  • Moin moin erstmal! ;)


    Steht bezüglich der beiden Dienste die nicht Starten irgendwas im Eventlog? Schau noch mal im Health Monitor nach...der überwacht diese dienste auch.


    Sonst würde ich mal emfehlen den ExBPA zu installieren und mal durchzulaufen..


    http://www.microsoft.com/downl…DDBD258DF3&displaylang=de


    Sonst siehts wohl so aus das irgendwas nicht richtig bei der Installation verlaufen ist. Wie sieht es beim Exchange Log Files aus? bzw Installation Logs?


    Schönen Arbeitstag noch