Fragen zur Datenbankgrösse ???

  • Hallo!


    Noch ein wichtiger Nachtrag:
    Wir haben einen Adaptec 2010S Ultra320 SCSI Raid Controller. In dem Tool dazu ist der Schreibcache deaktiviert.
    Kucke ich aber in den Gerätemanager so sehe ich beim virtuellen "Raid SCSI Disk Device" das der Scheibcache aktiv ist!
    Und ich kann dort den Haken auch nicht entfernen!!


    Das soll ja recht tötlich für die DB sein, auch meckert der Server beim booten diverse Male das er den Schreibcache nicht deaktivieren kann und das evtl. Daten verlorengehen bzw beschädigt werden.


    Kennt zufällig jemand diesen Kontroller, oder kann mir sonst einen Tipp geben?


    Ich habe bereits erst anderweitig recherchiert (google und Adaptec Seite) aber leider nichts finden können!!


    Also ist es nicht nur der Virenscanner gewesen...

    Grüsse aus Hamburg
    Pipeline

    • Offizieller Beitrag

    Nach ein wenig Forschung kann ich Dir zu Deinem Raid Controller folgendes sagen:


    Wenn Dein Exchange Server ein DC ist so wird diese Funktion aus Sicherheitsgründen unter Windows deaktiviert. Dies ist mit unter ein Grund, warum Microsoft auch nicht empfiehlt, einen Exchange Server zum DC zu machen.


    Diese Funktion kann man durch verbiegen von RegKeys wieder aktivieren. Was wiederum auch nicht empfohlen ist.


    Gruss
    Heinz

  • Moin Heinz!


    Danke für deine Mühen!


    Du hast recht, das Exchange läuft auf einem DC und dieser "versucht" den Schreibcache zu deaktivieren.
    Nur leider wirft er dabei einen Fehler raus, dass das deaktivieren nicht erfolgreich war.
    Ich kann leider wegen einer Leitungsstörung nicht an den Server ran, deswegen kann ich den genaue Ereignislogeintrag nicht posten.


    Der Server ist leider nicht von uns aufgestellt worden, wir haben erst später den Support übernommen. Ist FujitsuSiemens Hardware. Die Treiber sind aktuell.

    Grüsse aus Hamburg
    Pipeline

  • So, habe nun mal ordentlich mit exmerge getestet.


    Es stellt sich folgende Situation dar:


    exportiere ich alles ohne Dumpster passt die Grösse der PST Dateien etwa zu dem was mir auch der ESM anzeigt.
    Beim aktivieren das auch gelöschte Objekte aus dem Dumpster geholt werden dann plötzlich das:
    alle PST steigen minimal in der Grösse an, nur das des Archivbenutzers wächst extrem.
    Es hatte ohne Dumpster knapp über 200 MB, dann mit Dumpster bricht exmerge bei 2GB ab.
    -> Klar, Beschränkung der PST Dateien.


    Zur Info noch: mit Archivbenutzer meine ich, dass wir die Funktion von Exchange nutzen, die alle ein- und ausgehenden Mails in dieses Postfach kopiert.


    1.: Kann ich exmerge dazu überreden ein Postfach in mehrere PST's zu exportieren (halt immer auf <2GB beschränkt)?


    2.: Wieso ist da so viel beim Archivbenutzer auf gelöscht?
    Wir archivieren regelmässig mit Outlook die Daten in Benutzerbezogene PST Dateien.
    Danach sollten doch eigentlich alle archivierten Mails aus der DB entfernt werden!
    Warum bleiben die im Dumpster???
    Wie bekomme ich die da raus?

    Grüsse aus Hamburg
    Pipeline

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Du kannst Exmerge nicht sagen das dieser mehrere Dateien erstellen soll. Aber Du kannst Sagen exportiere alles bis zum 31.12.2000 und dann exportierst Du alles vom 01.01.2001 bis 31.12.2001. So kannst Du für jedes Jahr eine PST erstellen und solltest nicht an die 2 GB kommen. Falls doch sollte der Intervall halt aller 6 Monate sein. Zusätzlich kannst DU dem Exmerge auch sagen, dass dieser die Mails nicht in eine PST kopieren, sondern verschieben soll. Dann brauchst Du die Mails auch nicht mehr von Hand löschen.


    Ausserdem empfehle ich Dir eine neue DB zu erstellen und dann die Exportierten Postfächer wieder zu importieren. Ich bin davon überzeugt, das Deine DB einen Tick weg hat.


    Gruss
    Heinz

  • Moin!


    Danke für die Antwort Heinz!


    Frage: kann ich mehrere Export-PST's wieder zu einem Postfach zusammenführen?


    Ich erstelle gerade als Vorbereitung für den Neubau der DB diese Exports. Ausserdem als Überprüfung des wahren Grösse der Postfächer.


    Ich nutze exmerge ja nicht für die Regelmässige Archivierung sondern die Archivierfunktion von Exchange, also wollte ich nun ja mit exmerge auch keine Mails löschen.


    Es muss denke ich ein generelles Problem sein, wie wir mit dem Archivbenutzer umgehen, sonst würden die Mails ja automatisch noch der Archivierung gelöscht werden. Ich werde unser Einstellungen diesbezüglich nochmal checken.

    Grüsse aus Hamburg
    Pipeline

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Beim Import kannst Du für ein Postfach nicht mehrere PST Dateien angeben. Aber Du kannst den Importschritte mit jeder einzelnen PST für das Postfach wiederholen. Du musst halt nur die PST Datei umbenennen so das die zuordung passt.


    Verwende aber die neuste exmerge Version, da Du dann auch Regeln mit aus den Postfächern exportieren kannst.


    Gruss
    Heinz

  • Okay, import ist mir soweit klar.
    ExMerge Version ist: 6.5.7529.0 sollte die aktuelle sein denke ich.
    Ich werde dann mal versuchen das Archivpostfach komplett in mehrere PST zu exportieren...

    Grüsse aus Hamburg
    Pipeline

  • Nochmal zu den Archivierungseinstellungen.


    Also wie schon dargestellt wird alles aus- und eingehende wird zusätzlich an einen Archivbenutzerpostfach gesendet.


    Für dieses Archivpostfach (also in dem Outlook...) werden die Mails je nach User in Unterordner sortiert und für diese Ordner ist dann die AutoArchivierung aktiviert und foldengermassen konfiguriert:


    Elemente löschen, wenn älter als 3 Tage und alte Elemente verschieben in -> PST


    Ist dieses verschieben denn ein löschen? Sonst werden die Mails ja nie aus dem Postfachspeicher entfernt.

    Grüsse aus Hamburg
    Pipeline