SBS2003 Partition voll / wie kann ich Exchange DB verschieben

  • Hallo XCHG Forum, habe ein Problem mit einem Kundenserver. Normalerweise Administriere ich kein XCHG muss aber hier eine Ausnahme machen.
    Folgendes ist: Partition C: zu klein angelegt (15GB und voll bis obenhin) XCHG/SBS2003 alles auf C: installiert, D: 200GB frei.


    Soll: BS auf c: und XCHG DB auf d:
    Kann man das so machen und wäre nett wenn mir jemand sagen kann wie.


    Vielen Dank
    Gruss
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marc,


    willkommen im Forum :)


    Es macht schon sinn alles zu trennen.
    Du solltest sogar noch wieter gehen, und die Datenbanken und die Transaktionlogs auf verschiedene laufwerke legen


    schau mal hier http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003…en/tabid/383/Default.aspx


    Wenn Du in Deinem Fall schon mal die Daten ( DB und Logs) von c. nach d: verschiebst hast Du schon mal wieder Speicherplatz auf C: frei

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das geht relativ einfach.


    Starte den Exchange System Manager > Servers > Exchange Server > Erste Speichergruppe > Postfachspeicher > Eigenschaften > Datenbank > Exchange Datenbank > Durchsuchen dort ein Verzeichnis auf LW D aussuchen und OK klicken. Das gleiche mit der anderen Datenbank. Dann übernehmen.


    Daraufhin kommt ein Warnhinweis dass die Datenbanken offline genommen werden den Du mit Ja oder OK bestätigst. Dann werden die DBs verschoben. Je nach grösse dauert das ein paar minuten.


    • Offizieller Beitrag

    sascha:


    Prinzipiell hast Du Recht, Transaktionsprotokolle und Datenbanken auf verschiedene Laufwerke zu legen.


    Jedoch müssen in dem Fall die Laufwerke auf verschiedenen Festplatten liegen.


    Denn der Hintergrund dafür ist der, dass wenn die Partition der DBs aufgrund von HW Defekt(en) ausfällt die Transaktionsprotokolle noch verfügbar für einen REstore sind und natürlich umgekehrt. Ansonsten bringt das nicht allzuviel.


    Das gleiche gilt für die Performance. Denn DBs haben zu 2/3 Lesezugriffe und 1/3 Schreibzugriffe. Bei Transaktionsprotokolle ist es gerade umgekehrt.
    In SANs kann dies nämlich konfiguriert werden und somit die Perfromance und Effizienz gesteigert werden.