Zugriff auf SBS Exchange Postfach via Outlook mit "MS Exchange Server"

  • Hi Folks,


    kann mir denn keiner sagen, woran das liegen kann,
    dass ich nur lokal auf dem Server mit Outlook2003 ne
    Verbindung herstellen kann und nicht aus dem Netzwerk
    bzw. via Web?


    thx
    Marc


    PS: Frohes Fest gehabt zu haben ;)

  • Hallo, habe ähnliches Problem. RPC over HTTPS intern klappt wunderbar. Extern nicht zu erreichen.
    SBS2003 Router Sinus 154 folgende Ports werden auf die interne IP geleitet:TCP 80;110;443;593;1723;6001;6002;6004 UDP 500


    Kann mir jemand helfen? Zwischen den Feiertagen möchte ich fertig werden. Ist so schön ruhig im Büro.
    Danke Gruss
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    aus dem Internet braucht nur der Port 442 geöffnet werden. alle andere Ports sind zur internen Kommunikation gedacht. Da der DC / GC / Proxy / Exchange auf einen Server sind und es von intern geht, frage ich mich, ob die Anfrage aus dem Internet überhaupt bis zum Exchange Server kommt. Es kann ja auch sein, das ein ISA Server die Verbindung blockt oder auch nur bestimmte IP Adressen zugelassen sind. Da hilft nur die Aktivierung des IIS Logs um mehr sagen zu können.


    Viele Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    Vielen Dank, gestern hatte ich einen kurzen Erfolg.
    Es lag am Zertifikat, welches ich erst vom Server auf den Client laden musste.
    Leider ist mir dann der IIS und der Exchange später abgeraucht. Ursachenvorschung ab Mittag. Dann werde ich auch nochmal von aussen probieren. Sag mal bitte zu den Ports - 80 und 443 brauche ich doch auch für ssl oder nicht? 25 muss ich nach aussen offen haben sonst bekommen wir keine mails (vom provider weitergeleitet).
    den Rest werde ich zum testen schliessen.
    Gruss
    der andere Marc

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    vorab die kleine Bitte, sich nicht einfach in einen bestehenden Thread an zuhängen sondere einen neuen Thread zu öffnen und auf den anderen zu verweisen. Sonst wird es schwer den Verlauf zu folgen. :)



    webharvey
    was wie? :)
    Wenn Du das IIS Log meinst, einfach im Internet Services Manager, wähle die web site (RPC) die Du loggen möchtest und wähle "log format".


    heitauer
    Port 25 muss auf sein, um SMTP machen zu können. dies hat aber nichts mit den anderen Funktionen zu tun!


    Für RPC over HTTP brauchst Du nur Port 448, denn ohne SSL geht das nicht!


    OWA sollte auch nur mit SSL betrieben werden, daher auch 443. Wenn es doch ohne SSL gemacht wird, dann halt Port 80


    OWA und RPC verwenden den selben Port und Servernamen, denn der Aufruf unterscheidet sich nur im Zielordner /Exchange oder /RPC


    Gruss
    Heinz

  • Hi,


    also, ich suche "log" aber finde nix. Ist aber auch ein Sch..-Tag.


    Ich gehe da über "Internetinformationsdiense-Manager - Servername - Websites - Standardwebsites - RPC"


    Ich habe mal über "http://localhost/rpc" mich angmeldet als Admin, bekomme aber eine Fehlermeldung:


    HTTP Error 403.2 - Forbidden: Read access is denied


    Gruss
    Marc