Sperre der Vererbung von Berechtigungen für Objekt Exchange

  • Hallo Zusammen,


    neuer Tag neues Problem :(


    Ich habe das Problem, dass wenn ich den ExBpa über einen Exchange 2000 mit SP3 laufen lasse, die Fehlermeldung ausgegeben wird:


    Zitat

    Sperre der Vererbung der Berechtigungen für ObjektExchange Server
    Die Vererbung von Zugriffssteuerungslisten ist für das Objekt Exchange Server gesperrt....
    ...Befolgen Sie die Anleitung im Microsoft Knowledge Base Artikel KB264733


    Nur wird in dem KB nur beschrieben wie ich den Sicherheits reiter einblenden kann.


    Kann mir wer helfen?


    Danke schon mal


    mfg


    Thomas

  • Hi Nobby,
    Nein nein,
    ich sehe den Reiter.
    Mein Problem ist das er im EXBPA
    unterhalb der Administrativen Gruppe auf dem Server sozusagen die oben abgebildete Fehlermedlung bringt.


    Zusätzlich steht noch da:
    Verwenden Sie das Programm Active Directory-Standorte und -Dienste zu erneuten Aktivierung der Vererbung für dieses Objekt.


    Aber wenn ich ehrlich bin weiss ich nicht so genau was ich da jetzt tun muss/soll.


    mfg


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Du kannst ja ein Recht "Register Sicherheit" auf die Organisation eintragen (Rechte Anpassen oder hinzufügen). Dieses wird dann bis zum Postfachspeicher vererbt. du kannst aber auch nur eine Anpassung im Postfachspeicher machen und so unterbrichst Du die vererbung. Dies ist sicher nur ein Benutzer, der vollen Zugriff auf alle Postfächer bekommen hat.


    Gruss
    Heinz

  • Hi,


    sorry für die späte Antwort.
    Das Problem lag zum einen daran, dass die Vererbung bei den Eigenschaften des Postfachspeichers deaktiv9iert wurde und zum anderen waren einige Denys auf tieferer ebene gesetzt.
    Scheint so als ob da einer ein bischen mit den Berechtigungen gespielt hat.
    Und ja es ging um einen Benutzer der Vollzugriff auf alle Postfächer haben sollte.


    Danke für die Hilfe.


    mfg Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der schnellste Weg herauszufinden, ob die Vererbung der Berechtigungen unterbrochen ist, geht auf http://www.microsoft.com/exchange und ladet das Tool exchdump runter.


    Dann wie folgt ausführen:


    exchdump /v /all


    Dort wird dann alles aufgelistet.


    Wenn sich die Datenbanken nicht mehr starten lassen, kann es auch sein, dass in der Registry Berechtigungen fehlen.


    Um dies festzustellen, lade am besten das Tool Process Monitor von http://www.sysinternals.com herunter.


    Dort wird dir dann sehr schön angezeigt, wenn auf eienen Registry Key z.B. ein Access Denied ist.