Zugriff von extern per VPN auf den Exchange

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.


    Ich nutze einen Server2003standart+Exchange, ich habe das OWA aktiviert und läuft auch einwandfrei, das ist aber auch nicht das Problem.
    Einwahl per VPN und aufruf im Brwoser IP/exchange



    Ich arbeite ausschliesslich mit dem Notebook mit Outlook2003,
    mit PoP-Konto, also kein eigerichtetetes Exchangekonto im Outlook. Nun möchte ich mich aber von extern im Büro am Exchange anmelden um meine öffentlichen Ordner zu pflegen.
    Ich habe hierfür ein eigenes Profil in Outlook eingerichet, die VPN Verbindung steht ich gebe alle Daten ein und er findet mit auch als Exchangebenutzer.
    Wenn man nun versucht das Outlook Profil mit dem eingerichtetem ExchangeKonto zu öffnen kommt folgende Fehlermeldung:
    "Ihr Standart e-Mail Ordner könnte nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Offflinedatei synchronisieren können, müssen Sie sich mit dem Microsoft Exchange Server mit Ihrem aktuellen Profil verbinden"


    Was kann ich hier machen ??



    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    willkommen an Board!


    Das kommt darauf an, wie deine VPN-Verbindung läuft.


    Als erstes teste mal, ob du von extern via VPN den FQDN des Exchange auflösen kannst.


    Am Prompt ping servername


    Dann sollte eine Antwort wie intern kommen, also
    server.domain.local und IP-Adessse.


    Von extern via MAPI zu arbeiten, würde bedeuten, das zu viele Ports benutzt werden.


    Besser wäre es, rpc over hhtp(s) zu nutzen,


    Dann brauchst du nur den Port 443 füe SSL


    Geht den OWA via VPN?


    :-x

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    vermute mal in Richtung Bandbreitenproblem. Ich habe Outlook 2003 zu Exchange 2003 via VPN bisher problemlos über UMTS, seit dem Update auf Outlook 2007 läufts nicht mehr. Alles andere ok, wie RDP-Sessions, SQL-Server etc.


    Versuche mal das VPN über grössere Bandbreite zu nutzen, wenns dann klappt, hast Du die Ursache.


    Gruss


    Willmar

  • Hallo zusammen,
    erst einmal Danke für die schnelle Hilfe, das Problem war ganz simpel. Ich kam irgendwie durch die Beiträge darauf.
    Bei der VPN Verbindung wird vom Router kein DNS mit übergeben, aus diesem Grund konnte ich auch kein Webaccess mit dem aufgelöstem Namen im Browser aufrufen, sondern nur über die IP.
    Habe einfach in der VPN Verbindung den DNS des DC im Büro angegeben uns schon klappts !


    Gruss