n00bie qeustion: SBS2003 installiert, und nun?

  • Hi,



    ich habe auf unserem neuen Firmenserver SBS2003 installiert, AD eingerichtet - funzt alles wunderbar, FQDN löst auf usw usw. ABer jetzt?


    Bei einem Windows Server 2003 mit Exchange Server getrennt, wüsste ich: domainprep, forestprep... ausserdem hat man ja da diese einfache Console für alles :D


    Aber bei dem SBS2003 blicke ich gar nicht mehr durch, hier muss es doch irgendwas für das Exchange geben? Nirgends finde ich einen Hinweis... und auch in der AD sind noch keine Exchange Tabs integriert.
    Unser jetziger uralt Server mit SBS2003 hat z.B. diese "Server Management" Konsole für n00bies wie mich, bei dem jetzigen finde ich das nicht.


    Could you please support me?


    Thx a lot!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kann es sein, das du den Exchange noch nicht installiert hast?


    Wenn du dich an dem Server anmeldest, kommt (eigentlich) der Wizard hoch.


    Da kannst du sehen, ob der Server schon Ex-Server ist.


    Wenn nicht, draufklicken, installieren, ggf. wird nach der DVD gefragt.


    8-)

  • Ja genau so stand das auch in dem Tutorial, aber da kam/kommt kein Wizard hoch - kein einziges Mal. Ich habe den SBS halt installiert, AD DHCP DNS usw. eingerichtet und danach sollte auch eine Meldung kommen "Glückwunsch, sie haben nun einen Domänencontroller" oder so was :D
    Aber da is nix mit Wizard.


    Um gleich präventiv zu sein: es ist eine GEKAUFTE NEUE SB Version von SBS2003. ;)

  • Hallo,


    hast Du manuell dcpromo gestartet ?


    Normalerweise, wird das vom Setup des SBS gemacht.


    Wenn Du die Installation vorher abbrichst, ist auf dem Desktop eine Verknüpfung, "Setup fortsetzen" oder so ähnlich.
    Die ausführen und dann die Komponenten auswählen, zB Exchange.


    Danach startet bei jedem einloggen von Administrator die gesucht "Serververwaltungskonsole" per Autostart.


    Bei meiner Installation liegt die exe in folgendem Pfad:
    "F:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Administration\LaunchConsole.exe"


    hoffe das bringt Dich weiter


    Schöne Grüsse


    Fozzie

    The race is long and, in the end, it's only with yourself