Nur "halbe" Maildomain verwalten ?

  • Hallo Leuts,


    folgende Vorausetzungen bei uns:


    - W2K3-Domäne
    - E2K3 Memberserver in dieser Domäne
    - Maildomain wird extern vom Provider verwaltet
    - Internetanbindung über DSL ohne Feste IP
    - Relaying über Smarthost
    - Zustellung über "popen" einzelner Konten (POPCON)


    folgendes Problem:


    Es gibt einige kleine Aussenstellen (z.T. nur 1 PC-Arbeitsplatz), die selber ihre Mail mit einem POP3-Client von dem gleichen Provider abholen. Der Exchange verwaltet damit nicht alle Mailadressen dieser Mail-Domäne. Jetzt kann es passieren, das jemand mit einem Exchange-Konto am Hauptsitz eine Email an eine Aussenstelle senden will. Die Adresse ist für den Exchange in seiner eigenen Domäne, allerdings fehlt logischer Weise der entsprechende Benutzer, da der nur ein POP3-Konto beim Provider besitzt. Ist es möglich, diese Mails über den Smarthost extern versenden zu lassen, obwohl der User eigentlich in die eigene Domöne gehört? Der Exchange müsste somit wissen, das alle bei ihm nicht existierenden Benutzer über den Smarthost zu erreichen sind.


    Es handelt sich um eine Übergangslösung, in einem späteren Szenario soll der Exchange über eine Standleitung DSL-Sym + feste-IP angebunden werden. In diesem Fall können die externen Standorte auch ein Konto auf dem Server bekommen und popen ihre Mail über den POP3-Connector des Exchange ab oder bekommen einen Outlook Client und verbinden sich über PRC over HTTP.


    Hoffe, ihr habt mich verstanden :o) Wäre Dankbar für einen Tipp.


    Gruss,
    Max

  • ich habe das bei mir so gelöst dass ich meinem exchange gesagt habe die adresse xx nicht seine primäre adresse ist das heisst, wenn der exchange nix bei sich findet leitet er es an den smarthost weiter. bei dir ist jetzt drinn das xx die primäre mail adresse ist. ich habe meine yy domain dafür als primär gesetzt die nur ich verwende und meine kollegen nicht, der exchange will eine primäre haben.


    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA