Shareadministration mittels Outlook-Verteilerlisten

  • Wir betreuen einige File- und Applikations-Server.
    Die Administration der Fileserver/Shares läuft über verschiedene lokal angelegte Gruppen auf dem jeweiligen Server, in denen die AD-User hinein oder heraus genommen werden müssen.
    Da die Fluktuation sehr hoch ist, müssen die User in den entsprechenden Gruppen permanent von uns angepasst werden.
    Es scheint die Möglichkeit zu bestehen, über Outlook-Verteilierlisten, welche dann vom entsprechenden Sekretariat gepflegt werden, die dort aufgeführten User via Skript in entsprechende lokale Usergruppen zu nehmen oder zu entfernen.
    Leider habe ich bisher keine Inormationen hierüber finden können.
    Vielleicht könnt ihr mir einen Lösungsansatz/weg aufzeigen, wie man das am besten realisieren könnte.

  • Ich habe die Info von einem Admin eines bei einem Projekt beteiligten Unternehmens.
    Dies erleichtert die Administration von einfachen Shares unheimlich. Leider 'möchte' der Admin nicht mehr darüber sagen.
    Wenn bspw. in einem Share zwei Gruppen erzeugt werden, eine lesenden, eine schreibenden Zugriff erhält, kann dann mit der jeweils dazu passenden Verteilerliste, der Zugriff der User geregelt werden.