Telnet 25 auf Exchange 2003 SP2

  • Hallo,


    ist bestimmt eine simple Sache für die Experten:
    Warum antwortet mein ExchangeServer 2003 SP2 auf ein telnet servername 25 nur, wenn dieser Befehl auf dem Server ausgeführt wird. Nicht aber, wenn er von anderen Rechner aufgerufen wird?


    Hintergrund: Eine Anwendung auf einem anderen Server im Netzwerk möchte (soll) Nachrichten über Port 25 an diesen Exchange-Server senden können. Das funktioniert bisher nicht.
    Die Windows Firewall auf dem Exchange ist derzeit deaktiviert. (SMTP wäre auch frei, wenn aktiv).


    Für Lösung (denke Connector-Einstellung) echt dankbar

  • Ich denke, das war es noch nicht, denn in den Eigenschaften des Connectors steht auf der Registerkarte Empfangseinschränkungen: Standardmässig werden Nachrichten von allen Absendern angenommen.


    Meines Erachtens muss es ein Sicherheitsfeature von einem Service Pack sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn Du Telnet IP 25 zum Exchange Server machst, sollte er wenigstens Antworten. eine Mail wirst Du nicht abgeben können, wenn der Empfänger keine interen Emailadresse ist!


    Wenn er auf den Befehl nicht reagirt und ein TimeOut kommt, so ligt dies an einer Firewalle. Dies kann die Windows Netzwerk eigene Firewall vom Exchange Server oder Client sein. Natülich kann es auch eine Firewall sein, die mit im Virenscanner eingebunden ist.


    Viele Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich denke auch, das ich auf diesem Sektor weiter fahnde. Mir ist eingefallen, dass McAfees Groupshield den Server schützt. Die lenken den Port um, glaube ich. Checke das mal morgen.
    Danke erstmal