öffentlicher konaktordner

  • hallo zusammen


    habe in den öffentlichen ordner einen neuen konkakt ordner erstellt (sitzungszimmer) und ihn e-mail aktiviert.


    was muss ich nun tun damit ich den ordner z.b. bei einer terminplanung beim erstellen eines neuen termins mit in die planungsliste nehemen kann?


    finde die e-mail adresse nicht im adressbuch. nicht in exchange-adressliste anzeigen ist nicht gesetzt.


    server ist ein windows 2003 und exchange 2003 sp1



    danke für eure hilfe!!



    /dub

  • hallo nobby


    danke für deine schnelle antwort.


    hab das mal so getestet, aber:


    1. wenn ich 15 ressourcen habe, hab ich dann 15 komplette offene mailkonten auf dem server?


    2. wie sieht es mit den lizenzen aus? brauch ich da pro ressource eine cal?


    3. wir haben ein ganz speziellen raum, bei welchem ein benutzer zuerst noch sein ok geben muss, bevor der raum gebucht werden darf (moderierter ordner??) oder wie löse ich dieses problem??


    4. was macht denn ein öffentliche ordner als kalender für einen sinn?



    danke



    /dub

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also zu 1. - genau so ist das.


    zu 2. das kann ich dir auch nicht beantworten.
    Ich gehe mal nicht davon aus, da es sich ja nicht um echte User-Postfächer handelt. Bin aber nicht sicher.


    zu 3. in dem du bei diesem Raum NICHT automatisch OK Antworten einträgst, und diesem einen User auf die Resource Vollzugriff erteilst.


    zu 4. wir nutzen das z.B. um den Urlaub, Geburtstage usw. einzutragen.


    Wäre da nicht was für dich dabei?:
    http://www.gangl.de/default.as…e.asp?filter=Systemdienst


    Ist natürlich nicht kostenlos....


    :P

  • ok, werde dies gleich mal testen und dann berichten...


    warum solten es keine "normalen" user postfächer sein? ich sehe momentan keinen unterschied! es ist ja ein normaler benutzer, welcher auch mail senden / empfangen könnte.


    danke für den tip (gangl) aber will es mal mit den on-board mitteln von exchange versuchen.



    /dub

  • hm, hab mal ein user eingerichtet und mich mit dem outlook auf den account verbunden. aber, er erscheint mir nicht in der adressliste. kann ihn nicht als ressource hinzufügen da ich ihn nicht finde. auch wenn ich den kalender frei gebe und auf den kalender verbinden will, findet der server ihn nicht. schicke ich allerdings ein mail an den account, kommt es an...

  • nicht ganz, ich habe die standard stufe bei der kalenderfreigabe nur auf 2, nicht auf 4 gesetzt. es darf ja nicht jeder einen termin erstellen, nur eine person welche den raum unter sich hat. die person hab ich mal auf besitzer gestellt. wäre eigendlich die person die den raum untersich hat als stellvertret einzurichten nicht auch eine möglichkeit??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das klappt nicht - meine ich jedenfalls.


    Ist aber auch eine knifflige Aufgabe, hatte ich noch nicht.


    Bislang immer Resourcen eingerichtet, was weiss ich, Autos, Beamer, Konferenz-Räume usw.


    Das da erst noch jemand mit dem Kopf nicken muss - hmmmm.


    Aber vielleicht finden wir ja was raus!


    Sonst senden wir mal eine Mail an den Author, der ist schliesslich MVP für Outlook....


    8-)