E-Mails werden nicht zugestellt bzw. mit Verspätung

  • Hallo,


    habe hier ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme. Manche E-mails werden erst mit erheblicher Verspätung von einigen Stunden zugestellt. Es betrifft eigentlich immer die E-Mails von einem bestimmten Mailserver (mx.internetwerke.de). Das betrifft aber nicht alle E-Mails, sondern das tritt immer sporadisch auf. Im Logfile habe ich die passende Stelle mal hier reinkopiert.


    Zitat


    2006-11-21 05:51:50 80.190.198.93 mx.internetwerke.de SMTPSVC1 AMAR04 217.119.52.39 0 EHLO - +mx.internetwerke.de 250 0 317 24 0 SMTP - - - -
    2006-11-21 05:51:50 80.190.198.93 mx.internetwerke.de SMTPSVC1 AMAR04 217.119.52.39 0 MAIL - +FROM:<sender@domain> 250 0 57 44 0 SMTP - - - -
    2006-11-21 05:51:50 80.190.198.93 mx.internetwerke.de SMTPSVC1 AMAR04 217.119.52.39 0 RCPT - +TO:<empfänger@domain> 250 0 0 31 203 SMTP - - - -


    Da fehlt doch als nächstes das DATA, oder? Stattdessen passiert hier nichts mehr. Die nächste Zeile beginnt mit der nächsten Session einer anderen E-Mail die ordentlich bis zum QUIT durchläuft.


    Was kann man den hier unternehmen um dem Problem näher auf die Spur zu kommen? Eingesetzt wird ein EX2003 mit allen Patches drauf.



    bis dann
    gorim

  • Hallo,


    wie meinst du das mit dem To genau und welche Bestätigung erwartet er? Kann man das nachverfolgen. Ich denke auch das ein Timeout kommt, denn die Mail wird ja später doch zugestellt. Genau hier hapert es. Wenn ich die letzte Zeile richtig interpretiere schickt der Exchange doch ein OK mit der 250, oder? Danach sollte doch der nächste Befehl kommen. Das müsste dann das DATA sein. Aber warum kommt das nicht?


    Mit Telnet hat es bisher immer funktioniert. Andere mails kommen auch einwandfrei rein.



    bis dann
    gorim

    • Offizieller Beitrag

    Kann auch ein Fehler Deines SMTP Servers sein. Hast du die Möglichkeit, die Mails über einen anderen Exchange Server routen zu können? Um es mal zu testen! Hatte das auch mal, dies lag dann an der Firewall, bzw. an den Anzahlt der Hops oder auch an einem Fehler im SMTP Task was nur durch eine Reinstallation des IIS behoben werden konnte. Da musst Du noch was genauer Suchen. Mal das Diagnoselog in den Servereigenschaften hoch schrauben.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    das es an uns liegt schliesse ich nicht ganz aus. Leider habe ich keinen zweiten Exchange rumstehen.


    Wie du vorgeschlagen hast, habe ich das Logging hochgesetzt auf mittel. MSExchangeTransport - SMTP-Protokoll dürfte die richtige Kategorie sein, oder?


    Dann hoffe ich mal auf eine aussagekräftige Meldung. :D



    Danke Dir


    gorim

  • Wieder eine solche E-Mail. Kommt mir komisch vor. Es erfolgt kein timeout. Anscheinend wird die Verbindung ständig offen gehalten. Beim Restart des SMTP-Dienstes wird die Verbindung geschlossen. Es wäre aber genug Zeit gewesen, die Email zuzustellen. Stattdessen wird die Email einfach später zugestellt. Hier die entsprechenden Stellen vom Log:



    Beim ersten Log habe ich nochmal genauer nachgesehen. Auch kein timeout zu finden. Die E-Mail wird geschickt, wenn nochmals eine Email vom gleichen Server reinkommt. Nur waren dazwischen etliche andere Mails vom gleichen Server schon angekommen.


    Das hochstellen des Diagnostikprotokolls hat nichts gebracht. Es erscheinen kaum mehr Fehlermeldungen.


    Ein paar Tipps für mich?


    bis dann
    gorim