Exchangeserver wiederholt seinen Sendeversuch nicht

  • Hallo!


    Erstmal muss ich sagen das ich eigenltich kein ExchangeAdmin bin, aber mein Kollege der das norm. macht ist krank und nun darf ich mich mit dem (wie ich finde) schwierigen Problem rumplagen.


    Also unser Exchange (bzw. der unseres Kunden) läuft eigentlich super.


    Nur das eine Problem macht mich noch kirre. Ich versuche Mails an eine Firma zu senden die eine Greylist laufen hat und es will nicht funktionieren.


    Er wiederholt seinen Sendeversuch nicht! Warum auch immer. Nach einem Anruf wurde mir das auch von der Firma bestätigt. Es kam eine Anfrage von unserem Exchange und das wars. Deswegen ging die MAil nicht durch.


    Wenn ich, sagen wir mal nach 15 min. wieder eine MAil an den gleichen Empfänger (gleicher Absender) schreibe kommt diese an und auch alle weiteren, da dadurch (2.mal senden) die Daten ja in der Greylist Datanbank eingetragen wurden.


    Mein Server sagt mir nach der 1. Mail in der Warteschlange "Wiederholen" und Anzahl der Nachrichten "0". Sollte da nicht "1" stehen wenn der Empfänger bittet die Mail später wieder zu schicken?
    Bei Nachrichtenstatus schreibt er mir, das die Mail den Empfängerserver ausgeliefert wurde.


    Das Wiederholungsinterwall steht auf 10 min. Das sollte doch eigentlich funktionieren oder?


    :( HeLp :-?


    MfG
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chris,


    willkommen im Forum,


    zunächst wäre wichtig zu wissen, wie der Server seine Mails in die Welt sendet.


    Wenn der Kunde eine feste IP hat, und der EX-Server unter dieser IP erreichbar ist,
    sollte das eigentlich gehen.


    Hat der Kunde aber keine feste IP und sendet über DNS, kann es dazu kommen.


    In dem Fall den SMTP des Providers als Relay eintragen.


    :-x

  • Hallo!


    Danke!


    Der Server ist aus dem Internet direkt mit einer IP und einem DNS-Namen zu erreichen. Also ohne Provider. Direkt im Inet. Allerdings passiert die Auflösung des Namens des Exchange auf die gleiche IP wie die des Webservers. Liegt da vieleicht das Problem.


    Muss ich im Router vieleicht den Port fürs SMTP forwarden so das alles (SNMP mässig) bei dem Exchange rauskommt? Also welchen Port? 25 oder 586?



    THX. Bin echt ratlos. Kenn mich mit Mailing nicht wirklich aus...


    MfG
    ChrisB

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn Dein Exchange Server eine verbindung zum Zielsystem aufbauen konnte, kann es nicht mehr an der Firewall liegen. Da der Benutzer den Hinweis bekommt, dass er die Mail später erneut senden soll, ist die Mail also zurück zum Absender gegangen und wird nicht in der Warteschlage eingereit. Somit muss der Benutzer die Mail neu senden!


    Um zu sehen was da los ist, bedarf es der Aktivierung des SMTP Loggings. Daraus kann man sehr viel lesen.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/042.pdf


    Gruss
    Heinz

  • Hallo webmaster!


    Leider bekomme ich gar keine Hinweise oder Mails zurück. Die Mail geht bei mir raus und ist quasi weg.
    Meine Warteschlange ist leer (0) und angekommen beim Empfänger ist sie auch nicht weil die Greylist auf eine Sendewiederholung der Mail wartet.


    Mein Exchange bekommt irgendwie nicht mit, das der EmpfängerSMTP ihm (nur dem Server) einen temp. Fehler (451 oder so) geschickt hat, nach dem Motto, ich kann grad nicht bitte lieber AbsenderExchange schick mir die Mail nochmal. Darauf hin sollte mein Exchange eigentlich die Mail nach einer Zeit X wieder rausschicken. Und genau das passiert nicht.


    Vieleicht kommt dieser SNMP-Dings bei mir garnicht mehr an??? weil er irgendwie nicht zuordnungsbar ist..


    An alle @domains ohne diese Greylist funktioniert das Mailing ohne Probleme.. Empfang ist ohne Probs möglich.


    Komisches Phänomen.


    MfG
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Es kann auch bis zu drei Tage dauern, bis der Anwender einen NDR bekommt. Um mehr sagen zu können, musst Du das Logging aktivieren, da Du ja auch die Mails direkt versendest und nicht über ein Relay gehst, kann man sehr viele Informationen erhalten. Ohne Log keine Analyse...da kann man auch ne Glaskugel nehmen. Hätte die gleiche Genauigkeit. :)


    Gruss
    Heinz

  • hi chris,


    ich hatte das selbe problem mit exchange 2003 SP2.
    Die schnelle Lösung war eine debian kiste mit postfix als smarthost.
    vorgekommen ist es bei mindestens drei mx's die greylisting betrieben und dns für load balancing verwenden:


    DNS:
    xx.at. 46787 IN MX 5 mx.xx.at.
    mx.xx.at. 12005 IN A xx.75.240.152
    mx.xx.at. 12005 IN A xx.75.240.153




    Sample Conversation:


    Connected to mx.xx.at (xx.75.240.152).
    Escape character is '^]'.
    220 smartmx1.xx.at ESMTP
    ehlo mail.xxxx.at
    250-smartmx1.xx.at
    250-STARTTLS
    250-PIPELINING
    250-SIZE 31457280
    250 AUTH LOGIN PLAIN CRAM-MD5
    mail from: ha@xxxx.at
    250 ok
    rcpt to: postmaster@xx.at
    421 temporary envelope failure (#4.3.0)


    der skandal ist vor allem, dass kein ndr gesendet wird, obwohl kein erneuter zustellversuch erfolgt, bevor der smtp service neu gestartet wurde! das widerspricht rfc 2821 sec 4.3.2


    ein tcpdump der konversation zwischen exchange und solch einem mx über mehrere stunden wäre interessant...



    ich empfehle dir dringend einen smarthost - deinen eigenen oder den des providers - zu verwenden, um dieses problem in einem produktivsystem rasch zu beseitigen.


    Vielleicht hat ja ein exchange experte hier eine erklärung, ob es sich um einen bug oder eine (default-) fehlkonfiguration handelt ;)


    links:


    http://www.microsoft.com/commu…oft.public.exchange.admin
    http://lists.puremagic.com/pip…/2005-January/000826.html
    http://www.ietf.org/rfc/rfc2821.txt
    http://lists.roaringpenguin.co…2006-February/029652.html
    http://forums.techarena.in/showthread.php?t=615403

  • Ok, ich versuche das ganz zu verstehen und mich da durch zu wurschteln.


    Vielen Dank nochmal an alle die mir hier versuchen zu helfen.


    Welches logging meinst du? :(