Fehler im AD - Exchange Erweiterung

  • Hallo Leute,


    ich habe folgende Frage: Möchte Usern im AD SMTP Adressen zuweisen, jedoch bekomme ich beim Übernehmen bestimmter SMTP E-Mail Adressen folgenden Fehler: "Diese E-Mail Adresse exisitiert bereits in dieser Organisation ID Nr c10312e7 Microsoft Active Directory - Exchange Erweiterung"


    Ich habe alle Benutzer angeschaut und bin mir sicher dass die Mailadressen die ich zuweisen möchte noch nicht in der Organisation existieren. Weiss vielleicht jemand was da schuld sein könnte ?



    Vielen Dank



    Chris

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für dein posting - hat mir SEHR geholfen !


    Kenne nun die Fehlerursache, es liegt an bestimmten öffentlichen Ordnern die wir haben.
    Eine Frage habe ich dazu: Warum verbindet eigentlich Exchange öffentliche Ordner mit SMTP Adressen ?
    Bsp.: Ein öffentlicher Ordner heisst Buchhaltung und in den Eigenschaften des öffentlichen Ordners steht natürlich im Reiter E-Mail Adressen: buchhaltung@domain.com. Will man diese einen Benutzer im AD zuweisen dann kommt natürlich jene Fehlermeldung welche der Grund war warum ich diesen Beitrag eröffnet habe.
    Welchen Hintergrund haben SMTP Adressen in öffentlichen Ordnern ?
    Kann man in öffentlichen Ordnern diese SMTP Adressen einfach entfernen ?




    VIELEN VIELEN Dank



    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    öffentliche Ordner werden nicht von vorn herein mit E-mail adressen hinterlegt.
    Wenn man einen ÖO anlegt, kann man diesen E-Mail Aktivieren und diesm dann eine E-Mail Adresse zuweisen.
    Genauso gut kannst Du auch ÖO Anlegen die ein Kalenderformat aufweisen.
    Wenn Du die Adresse (bzw den ÖO) nicht mehr benötigst kannst Du die E-Mail Adresse auch wieder freigeben/löschen.


    Dann kannst Du diese wieder einem User zuweisen :)

  • hi, nun ja, das ganze macht schon seinen sinn, wir haben zb einige ÖO mit email Adressen, gerade für anfragen, oder anfragen mittels web forms, kann das sehr praktisch sein ;) - da man nicht immer eine komplette weiter mailbox in das exchange profil einbinden muss, was gerade für benutzer von vorteil ist, die mehr als eine mailbox "beaufsichtigen"


    lg, martin

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt ist mir die Sache verständlicher geworden.



    Schönes WE



    Chris