IMF: Mails von eigener Domäne als Spam erkannt

  • Hallo,


    Wir nutzen eine Domäne an 2 Standorten und ich habe bemerkt, dass der IMF2 (SBS2003) mails von Mitarbeitern aus dem anderen Büro ab und zu als Spam markiert. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Filter zu verfeinern, sprich zumindest die eigene Domäne als vertrauenswürdige Quelle einzutragen.


    Die SCL Werte sind eigentlich ziemlich grosszügig eingestellt. Welche Möglichkeiten habe ich hier noch?


    Alternativen zum IMF würden mich auch interessieren - was haltet ihr z.B vom Spam-Filter des "Trend Micro Client/Server/Messaging Security for SMB"? Wir haben nur 6 Clients+SBS2003, kann vielleicht jemand aus eigener Erfahrung eine Anti-Spam Lösung für diese Netzwerkgrösse empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus,
    andrej

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mit Hilfe der Sender ID, kannst du Deine Server mit der IP Adresse als vertrauenswürdige Server hinterlegen. Somit unterliegen diese nicht mehr dem IMF.


    Wenn Du wirklich geld in die Hand nehmen möchtest, um Dich vor Spam zu schützen, kann man einen anderen Hersteller auf dem GW einsetzen und den Subjekt einer Mail mit !!!SPAM!!! stempeln lassen. Diesen String greift der IMF2 über das XML File auf und legt es dem Anwender in den Junk Ordner. Diese Funktion würde ich dem Anwender lassen, denn Spam darfst du rechtlich nicht einfach löschen. Die Schmuddel Mail ist für Dich Spam aber für mich gewollt... kleines Beispiel. :)


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/088.pdf


    Gruss
    Heinz

  • Vielen Dank, Heinz. Das ist die Lösung.
    Empfehlungen für gute Alternativen zum IMF sind nach wie vor sehr willkommen, der arbeitet leider auch sonst nicht sehr zuverlässig und ich würde mir bisschen mehr Spielraum bei den Einstellungen wünschen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    schau Dir doch mal die folgende How-To an.


    Da kannst du sehr viel machen und es läuft auch sehr gut! Du kannst mit Sender-ÌD, der XML Datei vom IMF, Blacklisten, etc. vieles umsetzen.


    Sonst empfehle ich Dir Trendmicro, denn damit habe ich sehr gute Erfahrungen. Beim Viren Scanner ist allerdings Kaspersky der beste! Symatec, Group, McAffee, kannst Du vergessen.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/087.pdf


    Gruss
    Heinz