Imap und Kontakte, 2GB-Grenze usw.

  • Hi Leute,


    leider muss ich aufgrund neuer Richtlinien in unserem Konzern unseren Exchange als IMAP-Server missbrauchen. Den benötigen wir weiterhin als Archiv-Server alter Mails.


    Wir bekommen dann einen neuen Exchangeserver als MAPI-Haupt-Server vorgesetzt.



    Meine 1. Frage: Imap kann ja kein Unicode. Nun wird bei einem Export der Kontakte ein Unicode-pst-Datei erzeugt, die mir beim Import angemotzt wird.


    Gibt es eine elegante Lösung, wie ich möglichst an die GAL unseres alten Exchanges rankomme die ich dann im IMAP-Profil eines jeden Users unterbringen kann?


    2. Frage: da die nicht Unicode-fähige Datei von Imap nur bis 2GB gross werden kann: was mache ich mit Usern, die ein Postfach grösser als 2 GB haben?
    Reicht es, den Usern zu sagen, so sollen möglichst nicht alle Mails runterladen und es nur bei den Kopfzeilen belassen?



    Vielen Dank für eure Antworten


    mfg
    Roland

  • Hallo Heinz,


    hab das mit dem LDAP versucht. Hier bekomme ich die Fehlermeldung: Verbindung zum LDAP-Server kann nicht hergestellt werden(81).


    War aber ein guter Tipp, ich mach mich mal auf die Fehlersuche:-)


    mfg
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Gerne...


    vielleicht kannst du die andere Frage noch etwas genauer beschreiben. IMAP ist nur für Mails und Ordner. Das auch Kontakte gehen ist mir neu! Was meinst du mit dem vorgelagerten Server? Du kannst auch über einen Exchange Frontendserver diese Dienste anbieten.


    Dann frage ich mich aber, warum Ihr nicht lieber RPC over HTTP macht. Darüber kann der Outlook Client im vollen Umfang mit dem Exchange sprechen und verwendet dazu nur Port 443.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    also wir benötigen unseren jetzigen Server, der alle Mails seit Anbeginn der Zeit vorhält, als Archiv und Storage. Momentan sprechen wir per MAPI mit diesem.


    Im neuen Konzern sind nicht mehr als 100MB als max. Postfachgrösse erlaubt erlaubt, das hat bei uns aber schon die Putzfrau:-)


    Deshalb soll der alte Server als IMAP-Server bestehen bleiben und wir connecten uns per MAPI an den neuen Konzernserver.


    Würde RPC over HTTP auch mit Outlook funktionieren, wenn Outlook sich schon per MAPI mit dem neuen Server unterhält?


    Danke für deine Antworten..


    mfg
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort ist NEIN! Ich würde mir da eher gedanken um eine Archivierungslösung machen, da nur so der Benutzer den gewünschten Kompfort hat.


    - Suche mit Outlook im Archiv
    - Offline Verfügbarkeit des Archivs
    - Webzugriff mit OWA auf das Archiv
    - Auslagerung älterer Archive auf preiswertere Medien
    - Deligierung über das Archiv
    - Wiederherstellung von archivbierten Dokumenten in das Postfach
    - Einbindung weiterer Archive für Sharepoint, File, etc. mit einer Suchmaske über alles.
    - etc.


    Dies kann von Easy, OpenText, Quest oder Symatec! Meine Empfehlung von der Funktion und Zuverlässigkeit ist die Lösung von Symantec Enterprise Vault oder ehemals KVS.


    Alles andere ist nur basteln und kann nie wirklich überzeugen...dies ist aber meine persönliche Meinung... nicht böse nehmen. :)


    Viele Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    iss kein Problem, ich weiss selbst, das dies nur Gebatsel ist.


    Aber ich habe meine Vorgaben und muss das Beste daraus machen:-) Also den besten Mittelweg finden.


    Ich werde meine User anhalten, ihr Postfach auf unter 2GB zu schlanken. Dann gibt es keine Probleme wegen der Unicode-Datei.


    Das mit den Kontakten hast du mir ja schon gesagt, das klappt auch hervorragend.


    Ansonsten müssen sich meine Leute halt etwas umstellen, sind dann aber auch über 2 Systeme erreichbar.


    Einmal per Mapi und einmal per IMAP, das hat auch seinen Vorteil.


    Email ist bei uns das Kommunikations- und Archivsystem Nummer1.


    Je mehr Möglichkeiten, desto besser:-)


    Vielen Dank nochmals für deine Tipps


    Grüsse


    Roland