Problem mit Empfängerrichtlinien

  • Hallo zusammen,


    erstmal kurz zu "meinem" System. SBS 2003 RC2, kleine Firma mit 10 internen Mitarbeitern. Der Exchange wird eigentlich nur als lokaler MTA eingesetzt, soll also alle mails an den SMTP-Server unseres ISPs weiterleiten und auch von dort über den MS POP3-Connector abholen. Es gibt aber nochmal ca 10 externe email-adressen die nicht über den Exchange versorgt werden sollen.


    Alles klar, Stichwort Empfängerrichtlinien, ich habe 2 Policies, die default Policy in der steht die X400 und SMTP für die .local Domäne.
    Dann eine Policy für die eigentliche domäne firmenname.de, darin gitb es folgende Einträge:
    SMTP %g.%s@firmenname.de (ist die Hauptadresse)
    SMTP %m@firmenname.de
    X400 ... (was da halt immer drin steht)


    Und bei beiden SMTP-Adressen ist der Haken für "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich" nicht gesetzt.
    Als Filterregel habe ich "benutzer mit Exchange-Postfach" ausgewählt.


    Das funktioniert alles so lange gut (emails werden verschickt und empfangen) bis ich den SBS neu starte ab da holt der POP3-Connector zwar fleissig die emails ab, sortiert sie aber nicht richtig ein, die verschwinden einfach. Das versenden funktioniert weiterhin einwandfrei. Damit die Benutzer wieder emails bekommen muss ich ihre Standard-Emailadresse auf die .local adresse setzen, dann kommen die mails an, die Benutzer verschicken dann aber die mails mit der .local adresse.


    Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache/wo das Problem liegt?


    Danke schonmal.


    Gruss
    SVen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    Willkommen im Forum!!


    Du machst eigentlich nichts falsch.


    Wofür ist %m@firmenname.de, zusätzliche Empfangs-Adresse?


    Das Problem dürfte der Pop vom SBS sein.


    Wenn der Wizard läuft, bevor die endgültigen Maíladressen über Richtlinie
    festgelegt werden, hat der falsche Adressen in der Konfig.


    Meist hilft es, den Wizard noch mal laufen zu lassen.


    Wenn du im Forum nach Pop suchst, wirst du feststellen, wie viele Leute
    damit ein Problem haben.....


    Teste mal Popcon


    Die Testversion läuft 30 Tage.


    Vorteil ist u.a. die Zustellung per SMTP, somit geht dann auch IMF usw.


    8-)

  • Hallo Norbert,


    danke für die schnelle Antwort.


    %m@firmenname.de steht für einen weiteren email-alias.
    wir haben grundsätzliche name.vorname@firmenname.de und xxx@firmenname.de wobei xxx ein dreibuchstabiges Kürzel ist das auch dem Anmeldename am exchange (und der domäne und noch allem möglichen entspricht).


    Das mit dem MS POP3 Connector hat nicht funktioniert. Habe bei den Benutzern alle email-adressen auser den .local gelöscht, die Richtlinie gelöscht, alle email-konten gelöscht, und gebootet. Anschliessend die Richtlinie neu angelegt, dann erst die POP3-Konten eingerichtet, das Ergebnis war das gleiche.
    Als nächstes habe ich dann den PopCon runtergeladen und installiert und damit klappt es einwandfrei. Dann werde ich mal beantragen, dass wir davon eine Lizenz erwerben.


    Und ich hab mich zu tode gesucht was mit meinen Empfängerrichtlinien nicht stimmt. Hab schon alles im Forum abgegrast, aber auf die Idee dass es der Pop3-Connector ist bin ich nicht gekommen. Hab zwar ein paar mal gelesen dass der sch--- (suboptimal) ist, aber das es so schlimm ist.


    So, Chef hat eine PopCon Pro Lizenz genehmigt :D


    Danke nochmal.


    SVen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    tja, manchmal ist das so.


    Warum, kann ich dir auch nicht sagen.


    Etliche Installationen laufen ja mit dem Pop von MS.


    Ich selber verwende den NIE....immer nur PopCon,
    daher auch mein Spitzname Mr. Popcon.


    Aber wenn es denn geht.....


    Die Pro-Version zu erwerben war gut, so hast du einen zusätzlichen SPAM und AV-Filter!


    Weiterhin viel Erfolg.


    :D :lol: