Redundanz von Druckern im Windows Umfeld

  • Hallo


    An uns wurde die Anforderung gestellt, folgende Drucker-Umgebung in einer Windows2003/ADS-Struktur abzubilden :


    1. An jedem Standort steht ein Server, der seine "lokalen" Drucker eingerichtet hat.


    2. Auf einem zentralen Server sind die Drucker mit den gleichen "Queue"-Namen eingerichtet.


    3. Die Adresse des Servers soll dem Client nicht nur über einen DNS-Mechanismus bekannt sein, da bei einem Ausfall des dezentralen Rechners über ein Ändern eines DNS-Eintrags der Benutzer automatisch auf auf den zentralen Server verwiesen werden soll.


    Soweit mir aus meiner bisherigen Erfahrung und allen Recherchen bekannt ist, verwendet Windows ja Netbios und somit auch den WINS-Mechanismus.


    Gibt es hier eine Möglichkeit, oder ist dies ein "Wunschprojekt", dass sich nicht realisieren lässt ?


    Danke für euere Hilfe


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du hast das zwar schon recht ausführlich beschrieben, aber trotzdem
    ist mir nicht so ganz klar, was erreicht werden soll.


    Ich rate mal, das bei Ausfall des (DC´s) Druckservers die Clients weiter drucken können sollen.


    Das wird so einfach nicht gehen, da der Drucker ja eigentlich über seinen UNC-Namen
    angesteuert wird, also z.b. \\Pserver_1\Hp4250tn
    und dieser wird über das DNS aufgelöst. Ist WINS drauf, greift das natürlich vorher.


    Spontan fällt mir dazu nichts ein.


    :roll:

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hi Nobby


    Ja genau das ist das Problem.


    Auf WINS können wir leider nicht verzichten, da wir Exchange 2003 im Einsatz haben und dieses auf WINS angewiesen ist. ( Von anderen Anwendungen die auf diese Form der "Netzwerksuche" zurückgreifen einmal ganz abgesehen ) :(