snap in exchange

  • Sali Zäme


    Auf unserm sbs2003 R2 server kann das exchange snap-in in der mmc nicht geladen werden. Auch in der serverkonsole vom sbs wird es nicht mehr angezeigt und ich erhalte nur eine fehlermeldungen.


    --
    "Das snap-in konnte nicht erstellt werden es wurde eventuell nicht richtig installiert.


    name: exchange-system
    clsid: eine kryptische nummer


    jemand eine idee?


    gruss
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • sali nobby


    schön von dir zu hören :)
    schönen titel hast bekommen gratulation.


    im eventlog ist leider nichts drin.


    es ist ein sbs2003 r2 mit sp2 für exchange drauf.
    ist eine OEM installation von dell, da war schon alles drauf.


    ich dachte ich installier einfach nochmals das sp2, aber da sagt das setup dass der imf noch drauf sei und man den zu erst deinstallieren müsse. nur den findet man nicht in der software liste...


    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • das denke ich eigentlich nicht da es der administrator account auf dem server verwendet....


    anbei der error als bild:



    gruss
    smü


    (momtan hab ich die exchange tools auf dem laptop installiert, dort funktionieren sie, zum glück)

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • Sali Nobby


    das habe ich versucht aber das sp2 meint ich solle doch bitte den imf deinstallieren, nur wird er nicht angezeigt.


    hab einen beitrag gefunden wo man rät in diesem fall den imf 1.0 nochmals zu installieren und danach zu deinstallieren.


    Leider hab ich den imf 1.0 bei microsoft nicht mehr zum downloaden gefunden, ich suche nachher gleich mal hier im forum bei den downloads. falls ich was finde werde ich es mal so versuchen.


    ich denke wenn ich die exchange tools neu installieren kann könnte das problem behoben sein....


    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • also folgendes gemacht:


    imf version 1.0 aus dem forum heruntergeladen.
    installiert und danach konnte ich es wieder deinstallieren.
    Dadurch konnte ich das exchange sp2 wieder drüber installieren und siehe da das snap in war wieder verfügbar :)


    Merci


    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA