Pop3 Connector von Exchange 2003 auf neuen Exchange 2003 sichern ??

  • Hi,


    ich hab mal eine Frage, gibt es eine Möglichkeit den Pop3 Connector von einem Windows SBS 2003 Exchange Server auf einen anderen Exchange Server (sbs) zu kopieren, damit alle E-mail Konten und deren Passwörter erhalten bleiben?


    Der Pop3 Connector ist ja Bestandteil des Systems, habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden dieses einfach nur zu kopieren, das einzigste was naheliegend wäre, ist ein Systembackup zu erstellen und einzelne Daten zurück zu spielen, nur ich habe keinen Plan welche Daten zurück gespielt werden müssen.


    Für eure Antworten bedank ich mich schonmal im Vorraus.



    MFG


    Alexander Mahler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexander,


    erst einmal Willkommen im Forum!


    Da gibt es eine Datei, die man sichern muss/kann.


    Muss ich aber selber suchen, da ich den Pop vom SBS nie verwende.
    Die Nachteile sind einfach zu viele.


    Aber ich kann nachsehen, wenn es noch von Interesse ist.


    8-)

  • Hi !
    Danke!


    Ich habe eine möglichkeit gefunden.


    Und zwar kann man im Ordner Pop3 den gesammten Inhalt löschen falls dort schon etwas vorhanden ist (auf dem neuen Server) und anschliessend die Datensicherung vom Alten Server druafspielen aber nur eine die Einzelsicherung, d.h. nur ausgewählte Daten zurück sichern. Dort dann diesen ordner auswählen un er trägt alle daten dort ein, so übernimmt der Pop3 connector anschliessend wieder alle Daten.


    Leider kann ich es nicht genauer ausführen wie das funktioniert, da mein Kollege das getestet hat und mir nur flüchtig erzählt hat, muss es also selber nochmal durchspielen und dann kann ichs nochmal hier posten.


    Danke trotzdem nochmal dafür.


    PS:
    was hat der Pop3 Connector denn für viele Nachteile.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sorry erst mal, das ich noch nicht zum nachsehen gekommen bin.


    Zur Zeit etwas busy...


    Wenns den so geht......;-)


    Nachteile:


    - das 15-min Intervall lässt sich nur mit Trick umgehen.
    - die Mails werden nicht per SMTP zugestellt, somit
    - kein IMF - also nix mit SPAM-Schutz
    - keine Absendererkennung, s.o.
    - fehlerhafte Auswertung der "AN", "CC" und "BCC", d.h.
    - kommt eine Mail an 3 User, kann es sein, das du die Mail 3 mal bekommst
    - bestimmt noch was vergessen.


    8-)

  • Hallo!


    Das Sichern ist nicht das Problem.
    Nur das wiederherstellen da kann es vorkommen das ein oder zwei mail´s ins nirvana abfliegen und du sie auch nicht so leicht wieder finden wirst.
    habe allerdings auch keine erklärung warum sie ins nirvava abhauen!

  • @ Nobby


    Hi, danke für deine Antwort, du hast doch dort das mit dem 15 Minuten intervall vom Pop3 connector geschrieben, dass man es nur mit trick ändern kann.


    Kannst du mir mal einen Link dazu schicken bzw. eine kurze anleitung geben ? wäre Super!


    MFG


    Alexander Mahler

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alexander,


    Hier die Anleitung


    (c) Heinz


    eine direkte Einstellung kannst Du leider nicht machen, allerdings kannst Du dies mit einem Workarround lösen.


    In dem Verzeichnis ?c:\programme\microsoft small business server\networking\pop3\? gibt es die ?imbdownl.exe? und die ?imbdlvr.exe?, welcher aller 15 Minuten anlaufen.


    imbdownl.exe holte die Mails ab und legt diese dann in das Incoming Verzeichnis des Exchange Servers ab. imbdlvr.exe schaut in das Verzeichnis und verteilt die Mails in die Benutzerpostfächer.


    Erstelle Dir für beide Applikationen einen neuen geplanten Task im Taskplaner und stelle Dir da einen Wiederholungsintervall von einer Minute ein.


    Gruss
    Heinz



    mfg
    8-)