2. Exchange (Windowns 2003 SBS) herabsetzten

  • Nobby
    Ja habe den neuen Server als Memberserver geadded


    DNS / WINS -> läuft Momentan über DHCP


    FSMO-Rollen, GC (ähm sorry bin wirklich ein Anfänger und habe gerade null Plan von was du da schreibst ... :( )


    Nein das Schema habe ich nicht mit "adprep" erweitert. Das muss man doch nur machen, wenn man nur einen Exchange laufen hat ...?


    Momentan habe ich das Problem, das ich die Dienste aktivieren muss ... bekomme im "Exchange System Manager" immer den Fehler:
    ID-Nr.: c1041721


    habe gerade schnell gegoogelt und da stand was von... ich muss den pop3 & imap4 Dienst aktivieren.


    Welche Dienste muss ich denn bitte alles aktivieren, damit ich kompletten Zugriff über den Exchange System Manager habe?


    Hatte gerade mal Testweise mit "ExMerge" versucht vom "alten" zum "neuen" Exchange Postfächer zu verschieben ... da kommt auch eine Fehlermeldung in der Log-Datei ... denke mal hängt auch mit den Diensten zusammen, welche ich lle noch starten muss.


    Kann es zu Problemen kommen, wenn ich im neuen Exchange alle Dienste starte?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so, erster Fehler:
    Server haben IMMER eine feste IP-Adresse.
    Der Fehler kann auch daher kommen.


    Mit DNS / WINS meinte ich, ob du dies auf dem neuen Server drauf hast.


    Je nach Datenträger ist das Tool ADprep auf der DVD oder der 2ten CD vom 2003R2.


    Wenn der mal DC werden soll, MUSS das Schema angepasst werden, dafür das Tool.


    Setup vom Exchange dito, siehe oben.


    Das Verfahren ist bei einem weiteren Server ähnlich.


    Wenn das AD sowie DNS / WINS nicht absolut sauber sind,
    gibt es Probleme mit dem Exchange.


    Exmerge brauchst du nicht, die Postfächer kann man verschieben.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/095.pdf


    8-)

  • OK,
    habe Exchange 2003 nocheinmal nach der Anleitung neu installiert.


    Wie lautet bitte der Registryeintrag für die: "Microsoft Exchange - Systemaufsicht" ???
    Ich habe den Reg.Eintrag ausversehen gelöscht ... kann man den Manuell wieder hinzufügen???


    Oder ist es sicherer, wenn ich einfach nocheinmal den Windows 2003 Server komplett neu Installiere und anschliessend dann noch einmal den Exchange 2003 sauber neu Installiere?


    Nicht das ich dann später im aktiven Betrieb des Exchanges Fehlermeldungen/Systemabstürtze bekomme ...


    Danke

  • Guten Morgen,


    so Stand der Dinge:


    Ich habe gerade Windows 2003 Server R2 SP1 inkl. aller Updates & Hotfixes installiert.
    Alle Einträge die noch im alten Exchange vorhanden waren gelöscht.


    Jetzt meine Wichtigste Frage, ich habe es einfach immer noch nicht kapiert:


    Der neue Exchange, soll kein und wird auch nie ein DC! Wir haben schon 2 DCs im Netzwerk und werden definitiv auf dem neuen Exchange keinen DC - auch nicht in der Zukunft installieren.


    -> Demnach, muss ich doch bei der Erstinstallation des Exchangeservers ohne Domäne folgende Befehle "Forestprep" (Wurde ja schon mal beim alten Exchange ausgeführt ... und dort ist auch ein DC) und "domainprep" nicht ausführen?
    Oder muss man beide Befehle ganz egal, auch wenn schon ein DC auf dem alten Exchange ist trotzdem ausführen?


    Wenn ich die Befehle jetzt bei der Installation des neuen Exchanges ausführe, hat das dann irgentwelche Auswirkungen auf den alten Exchange???


    Sorry bitte um etwas Geduld, auch ich werde es irgentwann kapieren ... :p.


    Trotzdem Vielen Dank für die super schnelle und kompetente Hilfe hier im Forum ;).

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    OK, nun klar soweit.


    Der neue 2003er wird also reiner Exchange als Member - Schluss.


    Wenn das kein SBS ist, geht das.
    Ist das ein SBS, MUSS der DC werden.
    (nur zur Info - hatte das gerade bei einem Bekannten Admin)


    Zum Setup / forest....
    In dem Fall brauchts du das nicht machen - schadet aber auch nicht.


    Wichtig ist nur, das der 2003er die richtigen DNS und WINS - Einträge hat.


    Dann wird der Exchange als weiterer Server in einer vorhandenen Organisation installiert.


    Soll der den anderen Exchange ersetzten?


    :-x

  • Danke für die schnelle Antwort :).


    Ja, demnächst wird er den alten Exchange dann ersetzen. Der neue Server ist wesendlich schneller und hat ausreichend Festplattenspeicher (wird als RAID 5 betrieben).
    Momentan soll er nur schon mal stabil laufen, so dass ich dann die Konten usw. verlustfrei umziehen kann.


    Dann hätte ich noch eine Frage bez. DNS und WINS:
    Diese beiden Dienste müssen auf jeden Fall auch auf den neuen Exchange Server installiert werden?


    Kann ich da im grossen und ganzen Gefahrlos einfach die Einstellungen des alten Exchanges übernehmen?
    Und ich soll erst nach der Einstellung dieser beiden Dienste den neuen Exchange installieren?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich meinte nicht die Dienste, sondern die korrekten Einträge in der LAN-Karte.


    Ich gebe mal ein Beispiel.
    (Ich gehe erst mal von einer Netzkarte aus)


    Folgende Umgebung:
    Router / Firewall für Internet
    1. DC - Server1
    2. DC - Server2
    3. Exchange - Eserver3


    Die FSMO-Rollen liegen entweder auf einem Server, oder die Rollen sind auf die beiden Server verteilt.


    Mindestens einer muss GC (GlobalCatalog)-Server sein, besser beide.


    Beide Server sind DNS und WINS - Server
    LAN 192.168.10.0 /24, also Subnet 255.255.255.0
    Router 192.168.10.1
    Server1 192.168.10.10
    Server2 192.168.10.11
    Eserver3 192.168.10.20


    Dann wären die Einträge so korrekt:


    Server1
    192.168.10.10 IP
    192.168.10.1 Gateway
    192.168.10.10 1ter DNS
    192.168.10.11 2ter DNS
    192.168.10.10 1ter WINS
    192.168.10.11 2ter WINS


    Server2
    192.168.10.11 IP
    192.168.10.1 Gateway
    192.168.10.11 1ter DNS
    192.168.10.10 2ter DNS
    192.168.10.11 1ter WINS
    192.168.10.10 2ter WINS


    Eerver3
    192.168.10.20 IP
    192.168.10.1 Gateway
    192.168.10.10 1ter DNS
    192.168.10.11 2ter DNS
    192.168.10.10 1ter WINS
    192.168.10.11 2ter WINS


    Auf beiden DNS-Servern ist eine Weiterleitung auf den Router eingetragen.


    Du braucht fast keine Einstelllungen zu übertragen, ausser SMTP-Connectoren
    und ggf. Popconnector bzw. MX-Einträge.
    Wenn dann die Postfächer im ESM auf den anderen Server verschoben werden,
    merken die User nichts davon.



    Sonst wieder posten.


    8-)

  • Achso,
    Ja Danke, diese Einstellungen werde ich gleich vornehmen.
    Installiere gerade Exchange, dann Service Pack 2 für den Exchange und anschliessend werde ich dann die Lan-Karten- Einstellungen ändern und auch eine Feste IP zuweisen. Momentan läuft er noch über DHCP ...

  • Endlich alles hat funktioniert.
    Der Exchange 2003 Server läuft und ich habe auch schon erfolgreich die ersten Postfächer verschoben.


    Komischerweise kann man seit dem WE bei uns nicht mehr auf die "öffentlichen Ordner" zugreifen?
    An was könnte das bitte liegen?
    Hat da einer eine Idee?


    Die Postfächer habe ich übrigens per Rechte - Maustaste aufs "Postfächer" -> "Postfach" im Exchange System Manager dann auf "Exchange Aufgabe .." verschoben.


    Testweise hatte ich jetzt nur meinen Account verschoben und alles klappt. Oder habe ich einen wichtigen Schritt nicht beachtet?


    Die User & Gruppen haben eigentlich auch alle die richtigen Berechtigungen um auf die "öffentlichen Ordner" zuzugreifen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patrick,


    hast du denn eine Replikation der ÖO eingeschaltet?


    Sonst kommt es zu genau diesem Problem.


    Läuft der alte Exchange noch? Sollte er noch einige Tage.


    Normalerweise verweisen die Einträge für ÖO auf den richtigen Server.


    :P


    PS: du hast Post.