HILFE!!! -> E2k3 Zugriff

  • Hallo Leute,


    ich brauche euren RAT!


    Es geht um folgendes:


    - Wir haben am WE unsere E2k3 Server in betrieb genommen
    - Wir haben verschiedene Niederlassungen, wo User sitzten, welche über VPN und Outlook 2003 auf unseren Exchange zureifen sollen.


    PROBLEM!
    - Die User können sich NICHT mit der Server verbinden!!!
    WARUM nicht????



    Folgendes habe ich schon getan:
    - Neues Outlook Profil eingerichtet.
    --> Bei der Abfrage nach ExchangeServer und Username, wird der Name des Users und der des ExchangeServers richtig aufgelöst.


    - PINGen des Servers funktioniert auch




    Wenn ich aber Outlook starte, versucht Outlook die Verbindung aufzubauen und bekommt eine Fehlermeldung:


    --> Server steht nicht zur Verfügung ODER
    --> Ihr Standard-EMail-Ordner konnte nicht geöffnet werden


    (ich hänge auch noch die ScreenShots dran, hoffe das funzt)



    Hoffentlich könnt Ihr mir da weiter heflen, denn ich weis nicht woran es liegen könnte...


    Noch was, die Niederlassungen haben einen andere IP-Adressbereich, kann es hier zu Problemen kommen????
    muss ich da was auf dem EServer einrichten???


    Vorab mal schon ein DICKES DANKE an ALLE



    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    erst einmal - keine Panik.


    Fragen:


    kommen die Clients im Haus (ohne VPN) an den Server?


    geht OWA bei den neu eingerichteten Usern?
    (einmal eine Mail an neue Konten senden - PF wird dann erst erzeugt!)


    Von den Clients mit VPN mal einen ping auf den Server,
    wird nach FQDN aufgelöst?


    Geht das, mal aus dem Res-Kit rpcping laufen lassen.


    Meist liegt sowas an falscher oder fehlender DNS/WINS-Auflösung.


    Die Clients ggf. als rpc over http konfigurieren.


    8-)

  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort!


    - Die Clients kommen nur über VPN in unsere Niederlassung
    - OWA funktioniert (zum GLÜCK!)


    - PING wenn ich die IP-Adress pinge funktioniert es, pinge ich nur den Servernamen, geht es nicht (da andere Domäne (in den Niederlassungen .com, jetzt "richtig" .local)), pinge ich den FQDN bekomme ich eine Antwort.


    OK, rpcping habe ich noch nicht getestet...
    Werde mich dann noch mal melden was Sache ist und wie es aussieht....


    Nochmals DANKE!!!


    Gruss
    - Freemann -

  • So, da bin ich wieder :)


    Noch einaml Danke für die Unterstützung!!!


    Ich habe jetzt Outlook so konfiguriert, dass sie die Verbinung über RPC/HTTP aufbauen und schon geht´s.


    OK, es geht bei 3 von 4 Niederlassungen, an einer Niederlassung bekommen die User immer noch die Meldung, dass der Exchange Server nicht zur verfügung steht!?


    NAJA, das werde ich hoffentlich auch noch hin bekommen...


    Danke Norbert für deine Hilfe!


    Jetzt habe ich aber noch eine Frage!


    WARUM funktioniert es nicht "normal"?


    Welche Potrs braucht Outlook für die Kommunikation mit Exchange????


    Gruss
    - Freemann -

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    freut mich, das es nun geht!


    Das OL redet ja über MAPI /RPC mit dem Server,


    Dabei wird eine Anfrage an den Server gesendet, wo was frei ist.


    Dann wird ein freier Port / Connection zugewiesen.


    Theoretisch wäre das einer von 64.000 möglichen.


    Zu viele, um die Firewall / Router entsprechend zu öffnen.


    Läuft die 4te NL denn jetzt?


    :P

  • OK!
    Also dürfte es kein Port-Problem sein... oder?


    Die 4 NL läuft leider noch nicht :(
    Irgendwie bekommen die keine Antwort, so scheint es... (siehe Bilder).
    Das pingen funktioniert aber....auch die Namensauflössung geht!


    Trotzdem bekomme ich noch immer die Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist bzw. dass die User sich zur ersten Verwendung des Postfaches sich mit dem Server verbinden müssen.



    Auch in dieser NL habe ich das Outlook so eingerichtet, dass es über RPC/HTTP geht.


    Das einzige was mir noch eingefallen ist, ist das wir in dieser Niederlassung nur eine ganz normale 1 MBit Leitung von der T-Com habe.
    Kann das Problem hier liegen?
    Bekommt Outlook da vielleicht ein timeout???




    Gruss
    - Freemann -

  • BERICHT!


    ES FUNKTIONIERT!!!!! :D


    Und das Problem, war wieder so einfach....


    Da ich mit meinen NL nur telefonisch Kontakt habe sage ich meinen "Hilf-Admins" was Sie für mich tun sollen...


    und beim hinzufügen des DNS-Eintrags für den neuen Server hat sich ein Fehler eingeschlichen...!
    Ganz einfach, die IP war falsch.
    Somit konnte man den Server pingen (IP) aber die Namensauflösung ging in die Hose!



    Das Problem an der Sache war nur, dass beim Einrichten von Outlook nach dem Exchange-Server gefragt wird.
    Hier haben wir statt dem FQDN die IP-Adresse eingetragen, auf Namen prüfen geklickt und der Name (User und Server) wurde richtig aufgelöst.


    Also wir aber dann Outlook neu gestartet haben, wurde die oben geschilderten Fehlermeldungen ausgespuckt.


    Und ich habe mich gewundert warum das nicht funzt, obwohl Outlook den Namen ja auflösen kann. :-?



    Also Thema erledigt!


    Ich danke euch allen nochmals aus ganzem Herzen für eure Hilfe und vor allem für die SCHNELLEN ANTWORTEN !