Bestehenden Exchange Server in laufende Win 2003 Umgebung einbinden

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe ein Problem denn ich möchte meinen bereits eingerichteten und in der Domäne angemeldteten Exchange Server mit einem meiner anderen Server zusammenlegen da die Verwaltung wesentlich weniger Kapazität erfordert wie erst angenommen. Meine Frage ist wie kann ich die Datenbanken usw. in das bestehende System einbauen.


    Bin über jede Amregung Dankbar.


    grüsse Seferis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    und willkommen an Board!


    Inwieweit das realisierbar ist, hängt davon ab, ob das die gleiche Organisation / Domäne ist.


    Schreibe doch mal näheres zu deiner Umgebung, wie viele Domänen (Child?), Server, DC´s, Exchange-Server


    OS-Versionen, SP-Stände usw.


    Wie viele Postfächer liegen denn auf dem Exchange?


    :P

  • Danke für den Willkommensgruss,


    also zu deinen Fragen,


    der aktuelle Exchange Server ist ein windows 2003 Server Sp2 und bis auf den heutigen Tag gepatched. Er ist Mitglied in der Hauptdomäne und soll auf den jetzigen Domaincontroller als zusätzlicher Dienst eingerichtet werden. Die Zahl der Postfächer ist mit 25 wohl eher gering. Daher ja auch die Überlegung den Dienst mit auf dem DC laufen zu lassen. Im übrigen ebenfalls Windows 2003 Server SP2 mit aktuellen Patches.


    grüsse Seferis

  • Naja der andere Server soll als Subdomain Server fungieren und dort als RIS Server bereitgestellt werden. Der jetztige Server wo der Exchange Server aufgespielt werden soll ist wohl Leistungsfähig genug das mit zu übernehmen. Sicherlich nicht die beste Lösung aber letztendlich hängt da wo es meist hängt, an den finanziellen Mitteln.


    grüsse Seferis

    • Offizieller Beitrag

    Hy Seferis


    am einfachsten wäre es, wenn du den Exchange Server Dienst auf den DC portieren könntest. Das setzt aber voraus, dass der DC umbenannt werden müsste, und zwar müsste er den Namen des alten Exch Servers bekommen.
    Das ist aber so nicht möglich (siehe dazu diesen Artikel von MS.


    Deshalb folgende Idee: den jetzigen Exch Server vorerst laufen lassen. Auf dem vorhandenen DC dann einen zweiten Exchange Server in die gleich Administrative Gruppe und in die gleiche Routinggruppe installieren.
    Dann die Postfächer der Benutzer auf den neuen Exch Server verschieben (geht bequem über Nacht).
    Bei dieser Vorgehensweise werden am darauffolgenden Morgen die Outlook Clients ihren alten Exch Server kontaktieren und von diesem erfahren, dass sich die gesuchte Mailbox auf einem anderen Exch Server befindet. Outlook wird dann automatisch auf diesen Server umkonfiguriert.
    Damit dieser Automatismus für alle Benutzer funktioniert, sollte der alte Server also noch einige Tage laufen, ansonsten müssten die Outlook Clients händig umkonfiguriert werden.


    Zum Schluss müsste der alte Exch Server dann deinstalliert werden. Das ist so leicht aber nicht, da es eine Reihe von Punkten zu beachten gibt.
    Du musst die Öffentlichen ORdner übernehmen
    die Generierung des Offline Adressbuches auf den neuen Exch Server verschieben
    den SMTP Connector verschieben
    die Postfachrichtlinien auf den neuen Exch Server umkonfigurieren
    etc. etc.


    Das wird aber alles im folgenden
    Artikel beschrieben.


    Alles in allem eine Geschichte, die man konsequent umsetzen müsste.