Postfach nicht mehr erreichbar nach neu anlegen

  • Hi Forum,
    ich habe am Wochenende ein Postfach löschen und wieder neu anlegen müssen, da es Probleme gemacht hat. Das hab ich dann um Platz zu sparen gleich auf nem anderen MBStore des Exchange Server (2003 Sp1) gemacht und alles ist auch schick.
    Nun berichten mir User in unserer Firma die mit ihrem Outlook 2003 den Cache Modus nutzen das sie eine Unzustellbarkeitsbenachrichtigung bekommen, und wenn man sich auf diesen Rechner das globale Adressbuch anguckt sieht man auch das die Einträge noch dem alten (mittlerweile gänzlich gelöschten) Postfachs entsprechen.
    Ich denke mal das das Outlook bei denen sich die Infos aus dem Cachefile zieht da User ohne Cachefile ohne Probleme dem User schreiben können.
    Gibt es eine Möglichkeit den Cachefile zu aktualisieren?? Adressbuch manuell runterladen haben wir schon probiert klappt net.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruss cybaer

  • Das ist natürlich auch richtig so. Das mailprofil zeigt - ebnso wie die OST - auf eine Mailbox (Identifier!!), die es gar nicht mehr gibt. Du musst deshalb das Profil anpassen. dann sollte es wieder gehen.


    Jens

  • ja das ist soweit klar und hab ich ja auch gemacht also sprich im exchange system manager die exchange attribute des users entfernt und die mailbox auf dem mailserver direkt gepurget, dann auf nem anderen store das postfach wieder neu erstellt für den user. also eigentlich mein ich alles richtig.
    oder meinst du das profil der user die nen cache file benutzen?? wie kann ich sowas denn zentral anstossen? wir haben hier ca. 300 user in der firma die mit dem cachefile arbeiten...

  • Autsch! Da habt ihr aber "sauber geplant"! Es geht schlicht um das Mailprofil auf dem Client (--> Systemsteuerung). da du auch noch die Mailattribute gelöscht habt, ist nicht einmal mehr der Mailbox-Identifier der gleiche, so dass du wohl auch deine OST wegwerfen darfst. Da hilft jetzt nur Handarbeit...


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    stimmt alles, wie Jens das beschrieben hat.


    Die Clients mit aktiviertem Cache-Mode sollten das innerhalb eines
    Tages auch wissen, da dieser nur ein mal pro Tag mit dem Server abgeglichen wird.


    Dies kann man provozieren, in dem man an dem Offline-Adressbuch im ESM was ändert,
    und wieder zurück.


    Dann schickt der Exchange einen sync an die Clients.


    Auf was steht denn die Aktualisierung?



    8-)

  • Das funktioniert aber nur, wenn du noch den gleichen Mail-Identifier hast. Outlook ist ja der Meinung, sich mit einer anderen Mailbox "syncen" zu müssen... Deshalb solte diese Synchronisation gar nichts machen, da eben erst einmal davon ausgegangen wird, das der Teil, der deine Mailbox hostet, nicht verfügbar ist. Die haben gleich mehrere Fehler auf einmal gemacht, hoffentlich nicht bei allen 300 MBX.


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Jens,


    wenn ich das richtig gelesen habe, verhält sich das so:


    User 1 hatte PF
    PF gelöscht, Ex-Attribute entfernt.
    Neues PF erstellt, in anderem Speicher.
    Jetzt können die Leute mit Cache-Mode dem User
    keine Mail mehr senden, da die SSID anders ist.


    Deswegen der Tipp mit dem refresh der OST


    :P

  • Da kannst du aber kein Refresh machen, weil der Security Descriptor falsch ist. Als erstes musst du das Profil öffnen und den Button "überprüfen" drücken, damit die Profildaten korrigiert werden. Vorher macht der nichts. Das setzt auch noch voraus, dass du im Usernamen irgend einen Buchstabnen änderst oder aber im profil das ganze simulierst, indem du 5 sehr kryptische Reg-Keys löscht.


    Jens :)

  • wow das hört sich nicht gut an.
    also für die zukunf tmerk ich mir ist das wohl eher ein ganz schlechter trick...
    ihr habt da vorhin was geschrieben von wegen das sich die ost datein einmal am tag synchen, also reicht das wenn ich einfach bis morgen warte und dann synchen sich die ost's auf den clients??


    gruss micha

  • Es sollte eigentlich nicht ausreichen, weil der Client der Meinung ist, dass das Mailprofil nicht zur Mailbox passt (demzufolge ggf. die falsche Mailbox angesprochen wird). Es kann durchaus auch anders sein, sollte mich aber sehr überraschen (vor ca. 2 Jahren ging das definitiv nicht, ich hatte ein ähnliches Problem mit einem falschen LEN). Eigentlich ist es auch etwas unlogisch, dass das nicht gehen sollte, wenn man die mailbox als ein Attribut des benutzers sieht. Nur ist AD nicht objektorientiert, sondern nur objektbasiert....


    Jens