SBS 2003 SP1 Speichergrenzwert Exchange

  • Hallo zusammen,


    habe momentan das Problem das bei meinem Server ich die 16 GB Grenze erreicht habe. Gibt es eine Möglichkeit wie beim normalen Exchange 2003 SP2 den aufzubohren???
    Oder weiss einer ob ich Upgraden kann auf SBS 2003 R2 indem ja der Exchange 2003 SP2 integriert ist und ich auf 75 GB hochsetzen kann.


    Grüsse
    Chris

  • Hallo zusammen,


    habe ich gemacht. Das komische dabei nachdem ich Sp2 installiert habe und die Reg Keys geändert habe und den Server neu gestartet habe konnte ich den Informationsspeicher nicht mehr bereitstellen. Habe mit eseutil eine DB Prüfung durchgeführt und dann auch noch offline defragmentiert. Seitdem läuft es wieder. Ich habe jetzt bloss die Befürchtung das wenn ich wieder an die 18 GB rankomme mir wieder der Informationsspeicher nicht hoch kommt.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung??


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn der Store gemountet wird, werden die Events 1216 und 1217 geloggt.


    Da steht dann im Klartext, wie gross die DB werden darf.


    Beispiel:
    Ereignistyp: Informationen
    Ereignisquelle: MSExchangeIS Mailbox Store
    Ereigniskategorie: Allgemein
    Ereigniskennung: 1216
    Datum: 24.11.2006
    Zeit: 17:42:15
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: Exserver01
    Beschreibung:
    Die Grösse des Exchange-Informationsspeichers "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (Exserver01)" wurde auf 60 GB beschränkt. Die aktuelle physikalische Grösse dieser Datenbank (die EDB-Datei und die STM-Datei) beträgt 12 GB. Wenn die physikalische Grösse dieser Datenbank abzüglich dem logischen freien Speicher die Beschränkung von 60 überschreitet, wird die Bereitstellung der Datenbank regelmässig aufgehoben.


    Weitere Informationen finden Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.
    --------------------------------------------------------------


    8-)

  • du musst auch noch aufpassen, dass du genug disk space hast, also wenn du die grenze der datenbank auf 75GB setzt, musst du auch 75GB zur verfügung haben. sind letzte woche durch das selbe problem gegangen. bei uns funktioniert wieder alles perfekt.


    haben auch sp2 neu installiert.


    lg, martin