Unzustellbarkeitsberichte/Öffentlichen Ordner

  • Hallo,
    wir haben bei uns ein für mich bis jetzt nicht lösbares Problem:


    NDRs kommen generell nicht im ÖO an (dafür scheint es vom System her auch keine Lösung zu geben)!
    Aber (Retour)-NDRs von externen Postmastern (z.B.falsch geschriebene Empfänger-Adresse/Mailbox voll etc.) kommen auch nicht beim eigenen Postmaster an, sondern nur die aus dem eigenen System !


    Unser Problem ist nun, dass bei uns sehr viel mit ÖO gearbeitet wird - d.h. Mailaddresse xyz@beiuns.de (Benutzer) wird per Eintrag im ADS in den ÖO "xyz-Posteingang" weitergeleitet und bestimmte Mitarbeiter haben "senden als" Berechtigung für das Postfach xyz@beiuns.de. Da nun aber generell keine NDRs für den Absender "xyz" an den ÖO übermittelt werden, wissen die Mitarbeiter nicht, wenn Ihre Mail nicht beim Empfänger angekommen ist. Dummerweise bekomme ich als postmaster nur die NDRs von unserem System aber nicht die Mailer-daemon@...... von extern.


    Interressanterweise bekommt z.B. das eigenliche Postfach "xyz" die NDRs, aber in der Weiterleitung an den ÖO gehen die irgendwie verloren. Leider werden aber für diese Mailadressen nicht die Postfächer geöffnet, sondern nur die ÖO angeschaut.
    Auch erscheinen bei sowohl internen, wie auch externen NDRs der Absender grundsätzlich als "Systemadministrator" und der Betreff "Unzustellbarursprünglicher Betreff der unzustellbaren mail)"


    Wer kann mir bitte bei der Lösung helfen? Bin schon so verzweifelt, dass es mir schon genügen würde, wenn ich als postmaster ALLE NDRs bekommen würde - dann wüssten wir wenigstens, wenn Mails nicht durchgegangen sind, wieso und warum.


    Danke schon mal im Vorraus
    Sabine O.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sabine,


    es ist by Design im Exchange Server, dass NDRs nicht an öffentliche Ordner gesendet werden.


    Die NDR wenn Du über einen ÖO eine Mail mit z.b. einer falschen Adresse gesendet hast und die zurückkommt, schafft es nur bis zum Categorizer und dort wird festgestellt, dass es sich um einen ÖO handelt und wird dort dann verworfen.


    Da gibt es m.W. auch keinen Weg herum.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du kannst das nur so lösen, klappt aber auch nicht immer:


    Im ESM --> Protokolle --> SMTP --> virtuellen Standardserver für SMTP --> rechte MT --> Eigenschaften --> Tab Nachrichten --> Kopie von Unzustellbarkeitsberichten an --> Da z.B. den Postmaster oder den Moderator des ÖO eintragen.


    Das ist das einzige, was du machen kannst.


    :-x