Hallo,
wir haben bei uns ein für mich bis jetzt nicht lösbares Problem:
NDRs kommen generell nicht im ÖO an (dafür scheint es vom System her auch keine Lösung zu geben)!
Aber (Retour)-NDRs von externen Postmastern (z.B.falsch geschriebene Empfänger-Adresse/Mailbox voll etc.) kommen auch nicht beim eigenen Postmaster an, sondern nur die aus dem eigenen System !
Unser Problem ist nun, dass bei uns sehr viel mit ÖO gearbeitet wird - d.h. Mailaddresse xyz@beiuns.de (Benutzer) wird per Eintrag im ADS in den ÖO "xyz-Posteingang" weitergeleitet und bestimmte Mitarbeiter haben "senden als" Berechtigung für das Postfach xyz@beiuns.de. Da nun aber generell keine NDRs für den Absender "xyz" an den ÖO übermittelt werden, wissen die Mitarbeiter nicht, wenn Ihre Mail nicht beim Empfänger angekommen ist. Dummerweise bekomme ich als postmaster nur die NDRs von unserem System aber nicht die Mailer-daemon@...... von extern.
Interressanterweise bekommt z.B. das eigenliche Postfach "xyz" die NDRs, aber in der Weiterleitung an den ÖO gehen die irgendwie verloren. Leider werden aber für diese Mailadressen nicht die Postfächer geöffnet, sondern nur die ÖO angeschaut.
Auch erscheinen bei sowohl internen, wie auch externen NDRs der Absender grundsätzlich als "Systemadministrator" und der Betreff "Unzustellbarursprünglicher Betreff der unzustellbaren mail)"
Wer kann mir bitte bei der Lösung helfen? Bin schon so verzweifelt, dass es mir schon genügen würde, wenn ich als postmaster ALLE NDRs bekommen würde - dann wüssten wir wenigstens, wenn Mails nicht durchgegangen sind, wieso und warum.
Danke schon mal im Vorraus
Sabine O.