Probleme mit Speichergruppe zur Wiederherstelleung (RSG)

  • Moin !


    Ich habe folgendes Problem mit der Speichergruppe zur Wiederherstellung (RSG).


    Bin nach der Anleitung von Microsoft und auch dieser (wirklich guten) Anleitung von Hr. Kröwing vorgangen.


    Beim Restore mittels NTBACKUP einer 14GB grossen Datei auf dem ExchangeServer (2003 mit SP2) erhalte ich die Fehlermeldungen:
    ---

    Typ: Fehler
    Quelle: MSExchangeIS
    Kategorie: Exchange-Sicherung wiederherstellen
    Ereigniskennung: 9635
    Computer: EXCHANGE
    Beschreibung: Die wiederherzustellende Datenbank konnte nicht in Microsoft Active Directory gefunden werden. Die auf dem Sicherungsmedium angegebene Speichergruppe lautet [GUID]. Die auf dem Sicherungsmedium angegebene Datenbank lautet [Datenbankname] (EXCHANGE), Fehler: 0xc7fe1f42.


    Typ: Fehler
    Quelle: ESE BACKUP
    Kategorie: Rückruf
    Ereigniskennung: 904
    Computer: EXCHANGE
    Beschreibung: Informationsspeicher (4000) Aufruf ErrESECBRestoreGetDestination der Rückruffunktion endete mit Fehler 0xC7FE1F42 Datenbank nicht gefunden.


    (dieses ist aus dem Mircosoftdokument 824126 kopiert.)
    ---


    Beim Rücksichern zeigt das Sicherungsprogramm keine Informationen über die Inhalt und Grösse der Sicherungsdateien.


    ---


    Wer hat eine passende Idee für mich ?


    Einen weiteren Server aufsetzen und dann die Datei rücksichern und den als Restoreserver verwenden ? (so wie in den Zeiten von Exchange 5.5) ???


    Gibt es "Fallstricke" bzw. der Namensvergabe bei de RSG?


    Vielen Dank !
    Grüsse
    L.

  • Ich kann mich grob daran erinnern, dass Deine RSG genauso heissen muss, wie die originale! Dann kommt der Fehler auch nicht mehr!


    Bin mir jetzt aber nicht wirklich sicher!!



    Gruss


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Ich kann mich grob daran erinnern, dass Deine RSG genauso heissen muss, wie die originale! Dann kommt der Fehler auch nicht mehr!


    Bin mir jetzt aber nicht wirklich sicher!!



    Gruss


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Das ist tatsächlich so, wenn man nicht nur die DB, sondern auch noch Checkpoint-Datei u.ä. betrachtet. Da die sachen sonst nicht zusammen passen, geht es nicht anders.


    Jens

  • DAnke für die Antworten,


    ich habe die RSG so anlegen lassen wie das Exchange 2003 das vorgeschlagen hatte.


    Ebenso habe ich auch den Datenbanknamen so geschrieben wie, die produktive Datenbank.


    Auch die *.stm und *.edb Dateien heissen so wie das Original, ABER sind natürlich auf einem andere Pfad untergebracht. Ebenso habe ich natürlich "Datenbank darf bei einer Wiederherstellung überschrieben werden"


    Trotzdem erhalte ich weiterhin diese Fehlermeldungen. Wenn ich bei der Rücksicherung den öffentlichen Ordner ausklammere - läuft Backup 24sec ( statt 2 sec )
    und steigt dann mit einer 950 Fehlermeldung aus.


    Bitte noch mehr Tipps :)


    Vielen Dank
    L.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hatte letzte Woche auch das Problem. Dabei hatte hatte ich die RSG angelegt und vergessen die DB hinzuzufügen.


    Auch nach dem HInzfügen der DB brach das ganze mit der gleichen FM ab.


    Der ganze Workaround war der, dass ich die DB nochmals aus der RSG gelöscht hatte, die RSG selber und auf Fileebene das Verzeichnis der RSG.


    Dann ein paar Minuten warten und eine neue RSG anlegen. Datenbank hinzufügen und den Restore nochmals durchführen.


    Das Problem hierbei ist einfach, dass die GUID der DB nicht verifiziert werden konnten. Also die in der RSG hinzugefügten DB.

    Gruss, Jürgen

  • So das Thema ist erledigt.


    Nach mehren Versuchen brach auf einmal das Restore nicht mehr ab und die Daten wurden zurückgesichert.


    Vorallem hatte ich den Vorgang vorher mindestens 10x so gemacht (gestern Abend viel öfters :( ... aber dann ging es auf einmal .


    Jetzt belasse ich die Einstellung genau so wie sie jetzt sind, und nehme dieses für das nächste Mal als Anleitung :)


    Danke nochmal an die User "ullifichte" und "Jürgen"


    Viele Grüsse aus dem Norden.
    L.