[dringend] Internen Mailverkehr für Benutzer verhindern

  • An drei User innerhalb meiner Domain sollen momentan _keine_ Mails intern geschickt werden.
    Ich habe deshalb versucht die lokalen E-Mailadressen rauszulöschen, die gehen allerdings nicht weg.


    Gibt es noch einen Weg?



    Ist gerade zeimlich dringen, vielen dank im voraus schonmal.

  • Danke!
    Mir ist gerade eingefallen, es wäre vielleicht das geschickteste den Exchangespeicher komplett zu deaktivieren.
    Eigentlich benutzen die entsprechendn User Exchagne noch _gar nicht_. :-o



    Edit:
    Wenn ich den User im AD einfach deaktiviere. Habe ich dann den gewünschten Effekt? Sprich dass das Exchangekonto quasi nicht mehr exisitiert (kein Empfang von aussen, innen oder sonstwas - und wie verhällt isch der POPcon in der beziehung).

  • Ein Login ist ja noch nicht notwendig, wie gesagt die Benutzer sind noch gar nicht in der Domäne.


    Allerdings funktioniert das ganze dennoch noch nicht so ganz.
    Folgende Fehlermeldung kommt, wenn ein Domänenmitarbeiter eine E-Mail an einen Mitarbeiter schicken will, der noch nicht in der Domäne ist (Konto deaktiviert).


    Zitat


    XY am 26.10.2006 13:06


    Diese Nachricht hat das E-Mail-System des Empfängers erreicht, die Übermittlung der Nachricht wurde jedoch verweigert. Versuchen Sie nochmals, diese Nachricht zu senden. Wenn die Übermittlung erneut fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.


    abc.de #5.2.1


    Kann das sein, dass der Exchange trotzdem merkt das es so eine E-Mailadresse eigentlich bei ihm gibt, sie aber verweigert?







    Edit:
    Ich habe gerade nachgeschaut, die Mails werden tatsächlich lokal geblockt. Das kann doch eigentlich nur sein, wenn die Mails direkt an die lokale E-Mailadresse geschicktwerden, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja, dieses Verhalten ist völlig korrekt.


    Die Mailadresse steht ja im AD, ist also gültig.


    Lediglich das Konto ist gesperrt, damit auch der Zugang zum Postfach.


    Folglich muss die Meldung so kommen, andernfalls wäre das ein Fehler.


    Wenn ein NDR erzeugt werden soll, musst du das PF und damit die Maildresse löschen.


    8-)

    • Offizieller Beitrag

    genau das will der Exchange Server damit sagen.


    Wenn die Mails am Server ankommen läuft das ja bis dahin über den Namen rechts des @ Zeichens.


    Dann wird im Categorizer die EmailAdresse via LDAP Anfrage an den GC überprüft. Gibt es diese Adresse im AD so wird die Nachricht weiterverarbeitet. Im Laufe dieser Weiterverarbeitung wird dann festgestellt, dass der User diese Mail nicht empfangen darf.


    Somit wird an den Absender diese Nachricht gesendet.

  • Mittlerweile habe ich die Benutzer komplett aus AD gelöscht, dennoch kommt die Mail nicht an. Ich habe den Mitarbeitern gesagt die sollen nicht den Kontakt verwenden, sondern die externe E-Mailadresse ins "An:"-Feld schreiben.


    Dennoch kommt die Mail nicht an:


    Zitat

    XY am 26.10.2006 14:01


    Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.


    abc.de #5.1.1




    Jetzt bin ich richtig verwirrt! :-?