Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

  • Hallo



    Bitte euch um Hilfe bei folgendem Problem,


    Unsere AD Struktur besteht aus einer root domain und einer child domain, und nur in der child doamin werden
    E-Mail aktivierte User erstellt und verwaltet.


    root domain: congroot-ag
    child domain: contoso.com


    Ich habe für die diversen Firmenzweige, die nötigen Domänen Namen unter den Empfängerrichtlinien konfiguriert,
    NoDelete Priorität:1 Email-Adressen (Richtlinien) = Typ: smtp Adresse:%g@firmaab.com aktiviert:Diese Exchange-Organisation ist für... usw.
    Default Policy Priorität:Nidrigste SMTP:congroot-ag.net X400 c=usa;a=contoso. usw..


    Wenn jetzt der User dummy@firmaab.com eine Mail ins Internet (manchmal auch Intranet) versendet erhält er die folgende Fehlermeldung:



    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: FW: XYZ Verlag Website / Kontaktformular Anzeigen
    Gesendet am: 17.10.2006 09:37


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    dummykolege@firmaab.com am 17.10.2006 09:37
    Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=NET/DC=congroot-ag:EXCHEXA


    Der SMTP Mail Adressen eintrage für diesen User ist wie folgt:dummysender@firmaab.com
    wenn ich jedoch diesem User eine zusätzliche SMTP Mail Adresse einfüge wie z.B dummysender@contoso.com
    Sind die Probleme nicht mehr vorhanden, ich verstehe nicht weshalb dieses Ereignis auftritt, könnt ihr mir das erklären.



    Danke i.V


    Gruss
    Jahn

    • Offizieller Beitrag

    dann kann ich mir vorstellen dass ihr mit der ersten Adresse auf eine Blacklist seid.


    Kläre doch mal mit dem Admin der empfangenden Seite ab ob die eine Blacklist für eingehende Mails überprüfen.


    Oder ihr sendet evtl. direkt mit DNS und habt euren MX Record auf euren Provider zeigen.


    Bei einem DNS Lookup auf der Empfängerseite passt die IP des sendenden Servers und des MX Records nicht überein und somit wurde die Mail nicht angenommen.

  • Hallo Jürgen


    Die MX Einträge sind natürlich gemacht, den der User sendet ja
    immer noch über Seine/Ihre Haupt SMTP Adresse dummysender@firmaab.com,
    also kann ein Blacklist Eintrag nicht vorhanden sein, den in den Sendmail Queue
    sehen wir das die Mail den Internet Connector nicht passiert hat, also Sendmail Log ist empty, der Exa sendet die Fehlermeldung.
    Nur wenn ich einen zusätzlichen smtp Eintag dummysender@contoso.com einfüge geht`s, von exa to Sendmail und eben ohne den zusätzlichen smtp eintrag nicht..


    Gruss
    Jahn

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn du auf deine Empfänger-Richtlinie rechte - MT jetzt anwenden,
    dann, so nach ca 15-30min im Log nachguckst, gibt es dann Fehlermeldungen?


    Ist der Haken drin bei dem User, "Empfänger....Richtline...automatisch"?


    Wird der User bei anderen Rechner im OL aufgelöst, wenn du einen Teil
    des Namen eingibst und Strg+K drückst?


    Sonst habe ich noch eine Idee, aber schreib erst mal.


    :-x

  • Hallo Norbert :lol:


    Nun ich möchte das vermeiden, das ich die RUS jetzt
    die ganzen smtp Attribute in der Domäne aktualisieren lasse, da wir User haben bei denen individuelle Mail Adressen erfasst wurden, ich habe angst das die RUS mir dann alles nach definierter Regel korrigiert, was sicherlich das beste für mich aber nicht für den Anwender währe.



    Norbert die Mail Adressen sind ja vorhanden, kannst du mir erklären was dies für einen Einfluss auf mein Problem haben könnte?


    Danke dir schon i.V


    Gruss
    Jahn

  • Hallo Norbert :(


    Die Tools konnten mir auch nicht weiter helfen, aber ich schlage vor wieder beenden dieses thread, ich werde weiter suchen wenn ich eine Lösung gefunden habe (wennnnn..) werde ich es hier Posten ok..
    danke jedoch für die tolle Unterstützung..


    Gruss
    Jahn