Plötzlich zwei Kalender

  • Moin alle zusammen,


    hab mal wieder ein etwas seltsames Problem.


    Ich versuch es mal zu schildern.


    Ein paar meiner User haben endlich mal eingesehen das Archivierung der Mails doch ne Option ist.
    Einer meiner User hat dann laut eigener Aussage die Archivierungsfunktion von Outlook genutzt.


    Office 2003 sei hier erwähnt!


    Nach der Archivierung ist dann folgendes geschehen:


    - Der Systemkalender selbst ist nicht mehr als Systemkalender im Outlook sondern als Zweitkalender


    - Ein neuer Kalender mit selben Namen ist nun der Systemkalender und lässt sich dementsprechend nicht mehr löschen


    - Beide Kalender teilen sich die Termine. Manche Termine werden in den alten Kalender eingetragen, andere in den neuen.


    - Freigaben auf dem alten Kalender funktionieren nicht mehr obwohl die Freigabe richtig konfiguriert sind. Fehlermeldung: Ordner Kalender konnte nicht gefunden werden.


    Als ich nun mir mal den Rechner von dem User angeschaut habe bemerkte ich doch das Office 2007 SR1 dadrauf lief. Mein User versichert mir zwar das die Archivierung weit vor 2007 geschehen ist, aber naja User haben ja nie was getan.


    Hatte schonmal jemand dieses Problem?


    Mein Lösungsansatz wäre nun:


    - Den neuen Systemkalender freigeben und prüfen ob die Freigabe im System funktioniert.


    - Trifft dies zu, die Einträge aus dem alten Kalender in den neuen verschieben und dahingehend den alten Kalender löschen.


    Gruss,


    Uli ^^ :D

  • Moin Nobby,


    erstmal glückwunsch zur Ernennung.
    Habs grad gelesen. ^^


    Jo die Arbeit hält mic von so unglaublich viel ab.
    Ziemlich nervige angelegenheit.


    Jo ich schau ma was da alles so bei ihm drin is.
    Er meckert zwar viel, is aber nie im Office so das ich ihm helfen kann. ^^

    • Offizieller Beitrag

    moin moin,


    also da ist m.E. ein Fehler auf der Datenbank aufgetreten.
    Daher würde ich mal mittels MFCMAPI auf des Postfach drauf um mal zu sehen ob dort dann auch die zwei Kalender vorhanden sind.


    Wenn ja, exportiere alles aus den beiden Kalendern mittels Outlook und lösche dann einen der beiden Kalender.


    Denke das ist das einfachste.


    MFCMAPI kannst Du hier downloaden:


    http://www.microsoft.com/downl…21ABB3AE37&displaylang=en



    1. Launch MFCMAPI.EXE, click "Session", click "Logon and Display Store Table" and
    connect to the Outlook profile for the user
    2. Double click the "Mailbox - username"
    3. Click "Root Container" to show the properties in the right-side pane.