Verwendete SMTP Adresse

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen,


    ich habe einen Benutzer oder auch einen Öffentlichen Ordner, welcher zwei oder auch mehr Emailadressen beinhaltet. Wenn nun aus dem Internet an beide Emailadressen eine Mail versendet wird, landen diese auch in dem gleichen Postfach. Nun möchte der Benutzer aber wissen, welche Emailadresse der Absender versendet hat.


    Wenn ich nun im Outlook, die Spalte AN in der Inbox hinzufüge, sehe ich immer nur den Namen des Postfachbesitzers und nicht die verwendete SMTP Emailadresse, da diese ja zuvor aufgelöst wurde.


    Zwar kann man sich den Header der jeweiligen Mail ansehen, allerdings hilft das bei einer Regel oder auch der Übersicht nicht. (Mails an Emailadresse1 in Ordner1 und Mails an Emailadresse2 in Ordner2)


    Derzeit behelfen wir uns mit Dummybenutzern, die im AD eine Weiterleitung an das eigentliche Postfach eingetragen haben. Dies müllt mir aber das AD voll und erleichtert nicht gerade die Administration.


    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Diese Antwort wurde von "Daniel Melanchthon" Technologieberater - Exchange Server beigesteuert.


    Regeln:
    Bei Regeln kannst Du statt auf die Adresse auch direkt auf das Vorkommen der Adresse in der Nachrichtenkopfzeile filtern. Damit kannst Du auf die tatsächlich verwendete SMTP-Adresse abheben.


    Ansicht (Spalte):
    Das ist imho ab Werk nich vorgesehen. Exchange arbeitet benutzerzentrisch, niccht adresszentrischh. Deswegen muss man ja auch die Klimmzüge machen, um von verschiedenen Adressen senden zu können.


    Die Anzeige liesse sich vermutlich mit einem custom form erledigen, analog zu der Anzeige des SCL-Wertes:


    http://blogs.technet.com/excha…ve/2004/05/26/142607.aspx