SBS 2003 kein Mailsversand möglich. Fehler 4.4.7

  • Hallo,


    ich bin neu hier und blutiger Anfänger. Also seid bitte nicht zu streng zu mir ;)


    Heute hatte ich folgendes Problem:


    An einem SBS 2003 war das Ereignisprotokoll voll mit der Fehlermeldung 8331 Quelle: MSExchangeAL. Dies war mit installieren des Service Pack 1 für Exchange 2003 noch leicht zu beheben. Nicht lösen konnte ich das Problem das Mails nur eingeschränkt versendet werden. Und zwar bekommt der Benutzer im Outlook 2003, nach 2 Tagen folgende


    Fehlermeldung:


    von: Systemadministrator


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Folgende Empfänger konnte nicht erreicht werden:


    XXXX (XXX@xxx.de) am 16.09.2006 15:02
    Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.



    Danach oder davor kam noch eine Mail:


    von: Administrator
    gesendet: Samstag, 7. Oktober 2006
    Betreff: Benachrichtigung zum Übermittlungsstatus (Verzögerung)


    Dies ist nur eine Warnung.
    Sie müssen die Nachricht nicht erneut senden.
    Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.


    XXX@xxx.de



    Nun habe ich schon folgendes rausgefunden.
    Auf dem SBS 2003 ist ein SMTP-Connector eingerichtet der auf SmartHost eingestellt ist.
    Hier ist auch ein Server eingetragen. Bei der Ausgehenden Sicherheit ist auch ein Konto eingerichtet. Neustart des Servers hat nichts gebracht. Aber nun zu dem komischen Teil.
    Der Empfang von Mails ist kein Problem. Wenn ich nun auf eine Mail antworte, kommt sie ohne Probleme an. Schreibe ich allerdings eine neue Mail, an die gleiche E-Mailadresse bekomme ich diese Fehlermeldung. Man kann somit nicht sagen, das das senden von Mails gar nicht geht.


    Was mich jetzt zum Schluss ins trudeln gebracht hat war folgendes:
    Wenn der Benutzer in Outlook 2003 eine Mail schreibt, kann er zwei Konten zum Versenden auswählen einmal MS-Exchange und ein weiteres Konto (welches manuell unter Outlook eingetragen wurde, über das sich der Benutzer zusätzlich Mails über POP3 abruft).
    Standard ist das Konto ausgewählt über das sich der Benutzer die Mails über POP3 abholt.
    Somit wäre ich jetzt davon ausgegangen das die Mails über SMTP via Internet verschickt werden. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, weil ich die Mails auch in der Statusanzeige auf dem Server einsehen kann. Die Profile sind Servergespeichert.


    Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.


    Gruss und Danke
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc,


    das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun. Du musst als erstes feststellen, wie der Anwender die Mail versendet. Gibt der Benutzer die Mail an den Exchange Server ab oder versendet er auch die Mail via SMTP über das POP Konto.


    ICh stelle mir nun die Frage, warum er ein Pop Conto hat, wenn er auch ein Exchange Profil verwendet?!


    Wenn die Mail an den Exchange Server gegangen ist, so hat dieser ja das Mail an den Smarthost abgegeben. Nun ist die Frage, warum der Smarthost keine Mail an die Zieldomäne abgeben kann. Dazu solltest du mal schauen an wen die Mail ging und ob es nur diese Domäne betrifft.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo,


    leider ist das ganze für mich nicht so einfach zu durchblicken. Auf dem SBS 2003 läuft Exchange 2003 und parallel dazu auch noch KEN. Obendrauf haben die Benutzer dann noch manuell POP3 Konten eingerichtet die überall als Standard eingerichtet sind. Einige Benutzer haben Ihre Konten bei KEN andere nicht.
    Nun sagtre man mir, früher benutzen die Benutzer KEN. Dann wurde Exchange 2003 eingerichtet, aber nur für den Zweck, das die Benutzer gegenseitig in Ihre Kalender schauen konnten. Anschliessend wurde dann bei jedem Benutzer manuell ein POP3 Konto eingerichtet, so dass jeder Benutzer seine Mails darüber abrufen kann. Daher wäre ich davon ausgegangen das das ganze nur noch via SMTP über das POP3 Konto läuft. Würde das senden gar nicht gehen würde ich tippen das etwas mit der auth. nicht stimmt. Aber da das Antworten auf Mails funktioniert. Die Fehlermeldung tritt bei verschiedenen Adressen auf. Liegt somit schonmal nicht an einer bestimmten Domäne. Kann man sich den Verlauf einer abgesendeten Mail irgendwie protokollieren lassen? Also wie, wo und wann sie welchen Weg genommen hat?


    Gruss
    Marc


    PS: Sorry für mein Halbwissen, bin gerade mal dabei die Prüfung 70-210 abzulegen. Somit noch gaaanz am Anfang.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also entschuldigen brauchst du Dich wirklich nicht!


    Vor ab noch eine Empfehlung... stelle auch das Mailing auf Exchange um, denn so kann auch mit deligierungen, Stellvertretung und externen Zugriff gearbeitet werden. Also eine Menge Vorteile für die Anwender. Auch für die Administration ist nur ein System leichter als drei, besonders bei der Fehlersuche.


    Als erstes musst Du herausfinden wie die Mail gelaufen ist, die Ihr zurück bekommt. Ich denke, dass es an dem Versand über das Pop Konto kommt und nicht durch den Exchange.


    Um das Mailing im Exchang zu tracken, würde ich in dem Exchange System Manager in den Eigenschaften des Server die NAchrichtenverfolgung aktivieren. Dann kannst Du ganz unten unter Tool dies auch aufführen lassen. Alternativ geht auch das SMTP Logging aber das andere verstehst Du eher. :)


    Haben dieses Problem alle Anwender oder nur ein bestimmter?


    Gruss
    Heinz

  • Hallo,


    das scheint dort so gewachsen zu sein. Bei Problemen wurde schnell in den Gelben-Seiten geblättert und irgendjemand angerufen der dann schnell kommen sollte. Da hat wohl jeder etwas nach seinem Geschmack reingebracht. Alles über Exchange laufen zu lassen wäre natürlich die beste Methode. Werde ich in Angriff nehmen wenn ich vernüftig Zeit dafür habe. Der KEN scheint zu laufen. Zumindest ist auf dem Server und auch auf den Clients ein KEN Symbol im Infobereich der Taskleiste. Nun habe ich am Samstag diverse Testmail an meine Adresse geschickt. Diese sind heute morgen angekommen. Die obengenannten Fehlermeldungen sind ausgeblieben. Dafür gab es jetzt eine neue Meldung:


    Von: Mail Delivery System [mailto:Mailer-Daemon@mail.work.de]
    Gesendet: Sonntag, 8. Oktober 2006 21:24
    An: XXX@xxx.de
    Betreff: Warning: message 1GWCJh-0007up-Lg delayed 24 hours


    This message was created automatically by mail delivery software.
    A message that you sent has not yet been delivered to one or more of its recipients after more than 24 hours on the queue on mail.work.de.


    The message identifier is: 1GWCJh-0007up-Lg
    The subject of the message is: noch ein test
    The date of the message is: Sat, 7 Oct 2006 15:40:19 +0200


    The address to which the message has not yet been delivered is:


    XXX@xxx.de
    Delay reason: SMTP error from remote mail server after RCPT
    TO:<XXX@xxx.de>:
    host mailin.wtnet.de [213.209.103.35]: 451 4.7.1 Please try again later
    (TEMPFAIL)


    No action is required on your part. Delivery attempts will continue for some time, and this warning may be repeated at intervals if the message remains undelivered. Eventually the mail delivery software will give up, and when that happens, the message will be returned to you.


    Hmm..., die Mails gingen somit schonmal nicht zurück. Wurden aber unterwegs eine Zeitlang aufgehalten.
    Die ersten Fehlermeldungen bekommt nur ein Benutzer.
    Die neue Meldung haben zwei Benutzer bekommen. Ich habe aber auch von beiden Rechnern versucht an meine Adresse zu schreiben. Daher gehe ich davon aus, das es auf den anderen Rechnern genauso abgelaufen wäre. Doch ein Problem mit bestimmten Domänen?!


    Gruss
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Du musst uns schon scagen wie Die Mail zum Absender geht... wie ist die Route?! Der Fehler kann ja auch bei dem Provider liegen und nicht nur an Dir. Wenn Du das Mailing über Kenn machst und der Client so seine Mails an das Provider Postfach via SMTP abgibt, liegt es nicht am Exchange sondern am Provider! Wenn es über den exchange zum Smarthost geht, kann es am Smarthost oder auch am DNS liegen....


    Der Weg ist das Ziel. Daher die frage wie die Mail versendet wird und welche Route und Hops sie macht.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo,


    so, ich habe jetzt nochmal ein bisschen geforscht.
    Es es egal mit welchem Konto ich die Mails verschicke. Ob über den Exchange oder über das POP3 Konto via SMTP. Es kommt bis jetzt keine Mail an. Wird dann morgen denke ich die gleiche Fehlermeldung wieder auftreten. Nun ist das POP3 Konto beim selben Anbieter wie das Konto welches auf dem Exchange Server, unter ausgehende Sicherheit eingetragen ist. Wenn ich es richtig sehe, sollte ich dort vielleicht mal anrufen. Bei dem verschicken über das POP3 Konto kann man doch "eigentlich" nichts falsch machen. Ich freue mich schon drauf wenn ich das alles auf Exchange umstellen kann. Dann ist es wenigstens mit Sinn und deutlich besser zu händeln.


    Gruss
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc,


    im Vorfeld mache doch mal folgendes:


    das Tracking aktivieren. (hatte Heinz schon geschrieben)


    Dann mit Telnet eine Mail nach intern und extern senden:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/023.pdf


    Dann kannst du schon mal sehen, wo die Mail bleibt.


    Stelle doch mal die Zeit für die Unzustellbarkeit ein:
    im ESm auf den virtuellen SMTP-Server, rechte MT, Eigenschaften,
    Übermittlung
    Dort werden die Zeiten festgelegt.


    :-x

  • Hallo Marc, hast Du schon eine Lösung? Ich habe seit letzter Woche ein ähnliches Problem. Wir sind mit unseren Servern (SBS2003, SUSE 10 für Warenwirtschaftssystem und Webshop) umgezogen. Nach dem Umzug hatten wir ein DNS-Problem, welches meine Techniker (hoffentlich) behoben haben. Jetzt habe ich in der letzten Woche eine Reihe von Massenmails (NICHT Spam) verschickt. Zunächst an eine Gruppe von ca. 150 Empfänger. Die sind scheinbar angekommen. Dann habe ich nochmals an die gleichen Empfänger gemailt und noch an weitere ca. 200. Das war letzten Freitag. Am Samstag bekam ich dann 150 Warnungen, dass die Auslieferung verzögert sei. Am Sonntag bekam ich dann 150 mal die Fehlermeldung 4.4.7 von meinem Exchangeserver. Seit dem habe ich die Situation, dass ich manche Empfänger aus meinem Adressbuch anmailen kann, andere nicht. Bei der zweitgenannten Gruppe bekomme ich immer einen Tag nach dem vermeintlichen Versand die Warnung bezügl. der Verzögerung, und am zweiten Tag danach dann die Fehlermeldung 4.4.7.


    Hier noch ein völlig anderer Ansatz:
    Einer meiner Mitarbeiter meinte, ich solle 'mal in Blacklists nachschauen, in denen Spammer hinterlegt wären...


    Gruss: Kay-Uwe :)