DHCP installieren

  • Hallo an alle,


    ich möchte auf einem Primary DC W2k SP4 DHCP installieren. Nun die Frage: Wenn ich z.B eine range von *.10-*.100 einstelle, darin aber ca. 40 PCs mit statischen IPs vorhanden sind, was passiert dann mit diesen PCs???
    Wir müssen bald das Netz vergrössern. Macht es da nun Sinn den DHCP jetzt zu konfigurieren oder kann man den alten, konfigurierten in das neue Netz einfach einbringen?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruss


    medow

  • Hallo Nobby,


    wozu hilft mir das Tool?
    In DHCP selbst kann ich die statischen Adressen auch sehen. Die Frage ist nur, ob die Benutzer die in der Range fliegen, dann auf einmal nicht mehr ans Netz kommen. Mit diesem Programm kann ich doch nur die Ips scannen! wenn ich also nun von einen 254er Netz auf ein 16K Netz umstelle, dann muss doch DHCP neu konfiguriert werden oder wie kann mir dieses Programm dabei helfen?

  • Hi Nobby,
    das ist mir alles geläufig nur ein Problem. Die range brauche ich dann aber nicht an den DHCP PCs ändern dazu hab ich ja den DHCP. Kann ich im DHCP ein Adressraum vom alten Netz+ein Adressraum vom grossen, neuen Netz gleichzeitig einstellen und verwenden?


    Ich habe z.B *. 1 - *. 250 da sind ca. nur 10 Ips frei. Das heisst ich muss bei jedem Client oder Drucker, die Reservierung einstellen? Ich würde von unserem 254er Netz gerne 10 IPs über DHCP laufen lassen. kann ich z.B eine Ausnahme für die IPs *.0 - *.240 machen und von 240-250 DHCP verwenden ohne das sich dies mit den statischen Ips beisst?
    Was passiert mit Rechnern, die auf DHCP umgestellt sind, aber nicht in der Domaine sind, holen die sich auch eine IP vom DHCP oder nicht?

  • Ja und Ja. Du kannst also so einen relativ kleinen Scope definieren, solltest aber aufpassen, dass keine IP aus dem Scope auf anderen Clients fest zugewiesen ist.
    DHCP ist einen Art "Handshking"-Protokoll. Der Client snedet eine Anforderung an den DHCP-Server (in Abhängigkeit von der Release-Zeit versucht er dabei auch, die, die er hat, erst einmal zu versenden). Der Server gibt ihm eine und es wird getestet, ob sie nicht schon irgendwo exisitert. ist das der fall, fordert der Client eine andere an. Du hast also auf keinen Fall doppelte IP's, nur kann der Prozess lange dauern (acknowledgement - fail, ack - fail....).
    Rechner, die nicht in der Domäne sind, bekommen dann eine IP, wenn du das im Range zulässt (Authentifizierung...).