Ein Postfach für mehrere Nutzer

  • Hallo Leute!


    Ich grüble :roll: gerade darüber nach, wie ich am besten den folgenden eMail Kommunikationsfluss in unserer Exchange Organisation löse...


    Anfragen, die von einem oder 2 bestimmten Internetformularen an uns gesendet werden sollen so zeitnah wie möglich durch irgendjemanden bearbeitet werden.


    Für die Bearbeitung stehen 3 Leute zur Verfügung. Der jeneige der zuerst Zeit für eine Bearbeitung hat, soll die eMail beantworten.


    Hat er dieses getan müssen die anderen 2 Menschen darüber informiert werden und auch die Antwort des Sachbearbeiters bekommen.


    Wie kann ich das am besten lösen?


    Zur Zeit hat jeder Nutzer genau 1 privates Postfach.


    Vielen Dank für euere Tipps!


    Sysadmini.

  • Hi sysadmini,


    ich würde das über ein extra Konto lösen, auf das alle 3 Leute Volllzugriff erhalten. Dann kann sich jder diese Konto in sein Profil einbinden.
    Das einzige Problem ist, dass alle anderen erfahren wenn einer etwas beantortet hat. Dies haben wir über einen Unterordner gelöst. Soll heissen in dem Zusatzpostfach gibt es einen Unterordner (z.B. beantwortet bzw. erledigt) in den der Mitarbeiter, der die Mail bearbeitet hat diese hineinschiebt. Ist nicht unbedingt schön aber musst du halt deine Mitarbeiter drauf trimmen dies zu tun.
    bei uns funktioniert das inzwischen ganz gut.


    mfg Thomas

  • Da müsste dann halt noch eine schlaue Regel für ausgehende Nachrichten dazu die die Antwort auf solche Mails beim Senden mit in den Ordner kopiert.


    Das setzt also voraus, dass die Webformulare irgendwelchen wiederkehrend erkennbaren Zeichensalat in der Mail hinterlassen, auf den man eine Regel einrichten kann. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    eine weitere Möglichkeit wäre ein Öffentlicher Ordner der eine Mailadresse bekommt.
    Dort kannst Du die Berechtigung für den Zugriff auch festlegen.

    Gruss Sascha

  • Die Lösungen funktionieren eigentlich alle nur leidlich. So passiert es z.B. bei einem Öffentlichen Ordner, dass es keinen Refresh gibt, wenn ein User eine Nachricht bearbeitet - für die anderen ist sie immer noch ungelesen.
    Gleiches passiert, wenn die Benutzer diese spezielle Mailbox als zusätzliche Mailbox in ihr Profil einbinden. Exchange ist für soetwas schlicht nicht gemacht. Man kann sich helfen, wenn man z.B. spezielle mailformulare bastelt und dann dort die notwendigen Funktionen selber implementiert. Oder man baut spezielle EventSync's, die eben auf die Aktionen in der zutreffenden Mailbox "achten" und entsprechende Prozesse starten.