Zwei SMTP Domänen / Mail Weiterleitung

  • Hallo


    Ich habe ein kleines Problem.
    Ich soll mit einer Internet-Leitung für Zwei Domänen die Mails abholen.
    Zur Konfiguration:
    Mailserver1 ist zuständig für Mail Domäne1.
    Mailserver2 ist zuständig für Mail Domäne2.


    Der Mailserver1 holt die Mails per Popcon ab (für beide Domänen) und soll die Mails für die Domäne2 an den MailServer2 weiterleiten.


    Der Mailserver1 nimmt die Mails für die Domäne2 auch an, stellt diese dann aber in den Vermittlungplatz und leitet sie nicht an den Mailserver2 weiter.


    Muss ich für die Weiterleitung an den Mailserver2 einen SMTP Connector oder einen virtuellen SMTP Server einrichten?


    Wo kann ich dem Mailserver1 sagen, dass er alle Mails für die Maildomäne2 an den Mailserver2 weiterleiten soll?


    Gruss
    Phillip

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn beide Server nicht in einer Exchange Organisation sind (Nur ein Server im ESM) musst du als erstes sicher stellen, dass Du die Default Empfängerrichtlinie nicht angepasst hast, sonder eine neue für die Domainen verwenden. Dann muss noch der Haken aus dieser Domäne entfernt sein, damit der Exchange Server nicht die letzte instanz ist.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Nun noch einen MX auf den Server2 im internen DNS hinterlegen und es sollte gehen.


    Gruss
    Heinz