Bluetooth: Outlook mit PDA synchronisieren

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Beitrag von "Ambler" hatte sich in den News verlaufen. :)
    --------------------------------------------------


    Ich habe einen PDA mit integriertem Bluetooth, der auch Office fährt (Plattform: PPC 4.20.0). Auf meinem Büro-PC habe ich nun Outlook 2003, der auf einen entfernten Microsoft-Exchange-Server (2003) zugreift.


    Nachdem ich Microsoft ActiveSync 3.8.0 installiert habe, kann ich auch wunderbar eine Bluetooth-Verbindung zwischen PC und PDA herstellen. Bei jeder Verbindung werden automatisch Aufgaben, Favoriten und Notizen synchronisiert.


    Das, worum es mir aber eigentlich geht, nämlich Kalender und Kontakte abzugleichen, funktioniert nicht! Üblicherweise meldet Async immer nur, ich solle für Anzeigen auf den PDA schauen - der aber rein gar nichts anzeigt!


    Nur ein einziges Mal - und das ist Tage her - habe ich eine Fehlermeldung erhalten, die folgendes besagte:
    -----
    Sie sind nicht berechtigt, mit Ihren aktuellen Einstellungen eine Synchronisierung durchzuführen. Wenden Sie sich an Ihren Microsoft Exchange-Administrator.


    Es ist ein Fehler aufgetreten, und die geplante Synchronisierung musste deaktiviert werden. Um die Synchronisierung nach Zeitplan neu zu starten, verwenden Sie die Registerkarte "Mobiler Zeitplan" in den Active Sync-Optionen.


    Fehlercode: HTTP_405
    -----


    Der Exchange-Administrator stellt keinen Fehler fest; ich selbst bin auch mit Administrator-Rechten auf meinem Büro-PC eingeloggt...


    Habt ihr irgendwelche Tips? Oder ein gutes Setup-Tutorial???


    Ambler

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    lösche die Einstellungen am ActiveSync Client an Deinem Büro-PC und konfiguriere diesen über den Assistenten neu. Achte aber bitte darauf, das Dein PDA zuvor eine saubere Verbindung zum PC hat. Ausserdem solltest Du sicher stellen, das Dein Outlook Client ohne Probleme funktioniert, da ActiveSync diesem zur Sync zwischen PDA und Deinem Postfach verwendet.


    Die ActiveSync Server Einstellung benutzt Du nicht, da dann eine IP Verbindung vom PDA Vorraussetzung ist.


    Gruss
    Heinz

  • Schon versucht: Neuinstallationen hin und her, Einstellungen in allen Kombinationen, Partnerschaft löschen - ich hab alles durch.


    Vielleicht hilft dies: Outlook bietet den "Windows CE-Posteingangstransfer" an, meldet aber, dass keine Verbindung mit dem mobilen Gerät hergestellt werden konnte: Diese Version von "Windows CE-Posteingangstransfer" wird mit diesem Gerät nicht korrekt funktionieren... Der Witz ist aber, dass ich mit Windows XP, Outlook 2003 und PPC 4.20.0 ja wohl überall up-to-date bin! :-?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der Witz ist aber, dass ich mit Windows XP, Outlook 2003 und PPC 4.20.0 ja wohl überall up-to-date bin! :-?


    Das verstehe ich jetzt nicht so recht.


    Es gibt zwei verschiedene ActiveSync Funktionen. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher über welche Du gerne arbeiten möchtest.Die Client Version die Du am PC installierst und worüber Du dann synchronisierst oder die Server Version. Hierbei hat der PDA eine IP worüber dieser eine direkte Verbindung zu dem Exchange Server aufbaut und synchronisiert.


    Wenn Du nur eine Bluetooth Verbindung hast kannst Du auch nur mit dem ActiveSync an Deinem PC syncen. Du trägst keinen Exchange Server am PDA oder auch am ActiveSync Client ein.


    Gruss
    Heinz

  • Ich habe einen PDA, der mit meinem Desktop-PC über Bluetooth kommuniziert. Der Desktop-PC ist über ein LAN mit dem Exchange-Server verbunden, der sich natürlich ausserhalb der Reichweite des PDA-Bluetooth befindet. Trotzdem bieten ActiveSync auf dem PDA und dem Desktop-PC die Möglichkeit, mit dem Exchange-Server zu verbinden (via LAN).


    Auf dem Desktop-PC läuft also ein Outlook 2003, das all seine Daten vom Exchange-Server erhält - quasi ein Client. Der PDA wiederum ist Client des ActiveSync auf dem Desktop-PC - quasi Sub-Client. Mit dem Server kann der PDA sich nicht direkt verbinden.

  • 1. Funktioniert den ActiveSync, wenn der PDA in der DockingStation und über Kabel mit dem PC verbunden ist? (Ohne Bluetooth)


    Kann ich nicht testen, weil ich die Docking-Station noch nicht an meinen neuen Wohnsitz geschafft habe. Ich bin mir aber sicher, dass nicht.


    2. Ist im IIS des Exchange Servers bei ActiveSync, SSL aktiviert? Falls ja, muss dies deaktiviert werden.


    SSL ist deaktiviert. Der Exchange Server ist - entgegen ursprünglicher Aussagen - doch nur ein 2000er. Das dürfte dann wohl auch das eigentliche Problem sein.


    3. Schau Dir mal den Link zum Thema Activesync via Bluetooth an.


    Genau so habe ich das schon allein eingerichtet. Bluetooth selbst funktioniert ja auch anstandslos!



    Ambler