OWA "Zugriff verweigert" beim Verschieben aber nur bei 1 Benutzer

  • Kurioses Problem:
    Habe mehrere Postfächer auf Exchange 2003 und Windows Server 2000.
    Nur bei einem Benutzer tritt folgendes Problem plötzlich auf: er loggt sich ein, funktioniert. Sobald er dann versucht, eine Mail zu verschieben, erhält er ein "Zugriff verweigert".
    Ansonsten funktioniert aber alles, nur Verschieben nicht und nur bei diesem Benutzer.


    Sehr eigenartig: wenn ich mich auf seinen Account über OWA einlogge, funktioniert alles wunderbar. Auch die anderen User haben keine Probleme über OWA.


    Was kann da sein? Firewall? Ist unser Server schuld?


    Kann es damit zusammenhängen, dass dieser User als e-Mail Adresse / Benutzername vorname.nachname hat und alle anderen nur vorname (1.Buchstabe).nachname@?


    Danke, lG
    Bernie

  • Ja, aber das Eigenartige ist, dass es nur auf diesem Rechner nicht funktioniert!


    Werde mal einen anderen Browser installieren versuchen, wer weiss...


    OWAAdmin läuft bei mir nicht, habs installiert, Testzertifikat erstellt, aber beim Aufruf bekomme ich Errormeldungen von IIS mit "Zugriff verweigert"...hab nachgesehen, die Rechte für OWAAdmin sind auf lesen und ausführen.


    Ideen?


    lG
    Bernie

  • OWAAdmin ist am Exchange Server installiert. Bekomme beim Login am Server folgenden Error:

    Code
    ApplicationException: Zugriff verweigert
    ]
       System.Security.Principal.WindowsIdentity._ResolveIdentity(IntPtr userToken) +0
       System.Security.Principal.WindowsIdentity.get_Name() +71
       System.Web.Configuration.AuthorizationConfigRule.IsUserAllowed(IPrincipal user, String verb) +100
       System.Web.Configuration.AuthorizationConfig.IsUserAllowed(IPrincipal user, String verb) +81
       System.Web.Security.UrlAuthorizationModule.OnEnter(Object source, EventArgs eventArgs) +178
       System.Web.SyncEventExecutionStep.System.Web.HttpApplication+IExecutionStep.Execute() +60
       System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously) +87


    Hab OWAAdmin im Ordner C:\Programme installiert...kanns sein, dass da kein Zugriff drauf ist?


    lG
    Bernie

  • Sodale, folgende Ursache wars: ein lustiger Proxy!!!


    Im IE war ein Proxyserver konfiguriert (der aber schon länger dort konfiguriert ist).
    Anscheinend haben die den Proxy irgendwie verändert (Updates, etc.), dass er das nicht mehr gepackt hat.


    Nachdem ich den Proxy am Client deaktiviert hatte, lief alles einwandfrei!


    Hab mir dann einen Zuständigen geben lassen, der meinte: "Uh ja, aber den Proxy...hmmm...das ist uns aber nicht recht, wenn der deaktiviert ist...".
    Nur zur Aufklärung: ich habe einen Kunden, der einen Mitarbeiter in einem anderen Unternehmen sitzen hat. Dieser Mitarbeiter will nun über das Internet (das über das "fremde" Unternehmen läuft) ins Exchange seines "echten" Arbeitgebers einsteigen.


    Ich hab ihnen (der IT Abteilung des "fremden" Unternehmens) nun einen Testaccount angelegt auf unserem Exchange Server.
    Jetzt können sie ihren Proxy testen, bis es funktioniert und dann aktivieren wir ihn wieder am Client.


    Wir wollen ohne Proxy auf Exchange zugreifen (wer weiss, was die alles mitprotokollieren...), deshalb installieren wir nun einen Laptop mit UMTS Karte und fertig.


    lG
    Bernie