postfachnamen ändern??

  • Hallo,
    ich habe einen Personalwechsel in der Firma gehabt und möchte, dass der neue Mitarbeiter auf dem Rechner des Alten arbeitet und dort alles genauso vorfindet wie der alte, auch die Emails in Outlook etc.
    Aber er soll sich natürllich mit seinem eigenen Namen anmelden, Mails vershcicken. etc.
    Alos dachte ich mir: alles, wo der Name des alten Mitarbeiters auftauch, ändern auf den neuen. Hat auch alles geklappt, wunderbar, nur beim Email versenden erschient immer der alte Mitarbeiter.
    Mir schient das Postfach das Problem zu sein. Wie kann ich dort den Namen ändern????
    Und: reicht das dann oder muss noch etwas getan werden?


    Danke für Tipps
    (Hänge da schon ziemlich lange mit rum....)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich hätte den neuen Benutzer auch neu angelegt und diesem auch ein neues Postfach gegeben. Dann würde ich das Postfach des alten Benutzers in eine PST (mit Exmerge oder Outlook) exportieren und diese dann dem neuen Benutzer als Persönliche Ordner bereitstellen. Alternativ könntest Du dann dem Benutzer im AD Objekt / Register Email-Adresse, die Emailadresse als zusätzliche hinzufügen so, dass er auch diese Mails bekommt.


    Um Den Postfachnamen im Exchange zu ändern musst Du bei dem betroffenen AD Objekt den Anzeigenamen im Register Allgemein ändern und dann mit der rechten MT auf das Objekt gehen -> Exchange Aufgaben -> Postfach löschen. Nun in den ESM wechseln und auf dem Postfachspeicher der das Postfach enthält den "Cleanup Agent" starten. Dann wird das Postfach mit einem X versehen. Wieder rechte Maustaste auf das getrennte Postfach und "Verbinden" wählen. Dann den geänderten User wählen und schon hat dieser den neuen Namen.


    Warum Du mit der alten Emailadresse versendest hat einen anderen Grund. Im Register "Emailadressen" vom AD Benutzer steht als SMTP Adresse diese als FETT drin. Somit wird damit versendet und alle anderen Adressen sind nur zum empfangen da.


    Hoffe es hilft Dir weiter. :D


    Gruss
    Heinz

  • Das werde ich mal riskieren zu probieren.


    Dass die 'fette' Emailadresse' verwandt wird, habe ich schon gechekct und auch entsprechend eingerichtet.
    Es wird aber trotzdem als Name nicht derjenige aus dem AD übertrage, sondern der Postfachname anscheinend.
    Wenn Du mir deine Email gibst, werde ich dir gerne eine schicken.

  • das Problem hat sich aufgelöst, anscheinend muss man dem server Zeit geben, das Neue auch zu verarbeiten.
    Sorry für die action, aber ich habe trotzdem wider was gelernt.
    schönen Dank nochmal

    • Offizieller Beitrag

    Gern.... Die Exchange Konfiguration steht im AD und auch alles andere sind AD Objekte. Je nach dem wie Eure Struktur ist (Anzahl der Domänen / GC / Leitungen) kann eine änderung recht lange dauern bis diese auch sichbar ist.
    Bei MS brauch man viel Geduld oder Du gehst einfach nach einer Anpassung eine rauchen. :)


    Gruss
    Heinz