Exchange Active Sync - Keine Sync - Kein FE/BE System

  • Hallo,


    ich habe vor per ActiveSync über Exchange mein Mobiles Client zu Synchronisieren.


    Nun habe ich Auf dem Exchange 2003 SP2 den Mocilen CLientzugriff Aktiviert.


    Nun kommt das grosse Problem. Ich habe schon einige Foren durchsucht und immer gelesen, das wenn man kein FE / BE System hat man keine SSL Unterstützung nutzen kann. Also habe ich nach dem Microsoft Tutorial ein Virtuelles Verzeichniss im IIS angelegt. Doch auch das Funktioniert leider nicht. Dabei ist mir auch noch aufgefallen, das meine Standartwebsite garnicht SSL Verschlüsselt ist, daher habe ich mich gefragt warum ich ein nicht verschlüsseltes virtuelles Verz. erstellen soll?


    Aber wie gesagt auch mit dem Virtuellen Verzeichniss geht es nicht.


    Hat da jeman noch Tipps??


    Hier meine Konfig:


    Windows 2003 Standart Edition
    darauf eine Domäne und halt Exchange 2003 SP2


    Danke

  • Ja der doppelpost war aus versehen :)


    Das habe ich auch schon gesehen. Habe wie gesagt im Forum auch schon gesucht und in mehreren Posts gesehen, das MS empfiehlt einen Virtuellen Ordner im IIS anzulegen " exchange-oma " damit man ohne SSL Synchroniesieren kann. Das habe ich auch gemacht.


    Nun leider geht das alles nicht. Auf meinem PDA läuft die Syncronisation und hört nicht auf.. Auch wird in der Ereignisanzeige von MS nichts erläutert, das irgendein ActiveSync dienst gestartet wurde wenn der Client connectet.


    Ich weiss irgendwie nichtmehr weiter.


    Was mit halt aufgefallen ist, ist das meine Standartwebsite von anfang an garnicht SSL verschlüsselt war/ist. Daher frage ich mich wieso ich ein Virtuelles Verzeichnis im IIS anlegen soll welches nicht verschlüsselt ist?


    Aber wie gesagt es wird nicht Synchronisiert....

  • So folgendermassen.


    Ich habe mal den ganzen Server neu installiert ( Win 2003 Standard SP1 / Exchange Standard SP2 ohne Virtuellem Verzeichnis wie von MS beschrieben)


    Ich habe nun den Emulator auf einem Notebook installiert. Habe dieses Notebook an einen DSl Anschluss gebracht und ActiveSync eingerichtet. Ohne SSL. Das hat wunderbar funktioniert.


    Versuche ich das selbe nun mit meinem PDA über GPRS funktioniert das leider nicht. ActiveSync Synchronisiert und hört damit nicht auf. Es scheint so als würde sich das aufhängen. Ich habe das ganze mal mit einem Exchange Account von mail2web.com oder so ähnlich probiert, wobei die SSL nutzen. Da funzt es also kanns am PDA eigentlich auch nicht liegen.


    Was mir aber aufgefallen ist, sind folgende einträge in der Ereignisanzeige nach dem Installieren von SP2 für Exchange und während des Sync vorgangs mit dem Emulator:


    Ereigniskennung: 1058


    Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=tsengnet,DC=local kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\tsengnet.local\sysvol\tsengnet.local\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Das Format des angegebenen Netzwerknamens ist unzulässig. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.



    Ereigniskennung 1030:


    Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf frühere Fehlermeldungen des Richtlinienmoduls, die die Ursache für dieses Problem beschreiben.



    Habe bei meinem PDA auch schonmal ein HardReset durchgeführt. Leider hat auch dies kein erfolg gezeigt.

  • Hm,


    jetzt habe ich das ganze mit dem WINCe Emulator nochmal versucht und komischerweise klappt es damit auch nichtmehr ?


    Obwohl ich nichts verändert habe...


    dieser gibt jetzt folgenden Fehler aus: 0x85002003


    Mein PDA gibt wie gesagt kein Fehler aus der synchronisiert einfach tagelang ohne was zu machen ...

    • Offizieller Beitrag

    Naja...kann mir auch was süsseres zum Speieln vorstellen. :)


    Kann es sein, dass Du ein GPO auf den Benutzer angewendet hast?


    Der Fehler ox85002003 besagt: "The device timed out while waiting to establish a connection with the server." Somit bekommt er keine Verbindung. Schau doch mal im IIS Log oder auch im Mobil Admin ob überhaupt was ankommt. Kannst Du Deinen Server anpingen oder funktioniert OMA? http://domain.com/OMA vom PDA aus.


    Gruss
    Heinz

  • Also folgendes,


    mit GPOs habe ich nix gemacht wie gesagt frisch installiert ohne irgendwas anzupassen.


    Auf OMA kann ich via PDA zugreifen, wird auch in das iis log geschrieben.


    Wenn ich nun versuche mit ActiveSync zu Syncen wird nichts in die logdatei geschrieben, scheint so als hätte ich keine verbindung aber wieso komme ich dann mit dem PDA auf OMA ??


    Die ganz oben gennanten Fehler in der Ereignisanzeige habe ich übrigens beseitigt, das problem war, das ich eine Netzwerkkarte habe, die unbenutzt ist, und eine die eine Wahlverbindung hat. Die wurden im DNS irgendwie eingetragen was wohl diese Fehler verursacht ich musste dann in der reg eintragen, das der DNS nur eine Bestimmt Netzwerkkarte in den DNS schreibt. Habe ich nach einem HowTo von MS gemacht und seitdem kommen die fehler auch nichmehr.


    ABER ;) nun habe ich noch einen fehler im ereignisprotokoll der mir vorher noch nicht aufgefallen ist:


    Unter System: 10016


    Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-20) für Benutzer NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST keine Aktivierungberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
    {BA126AD1-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E}
    gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.



    Habe dazu aber nix spezifisches bei MS gefunden was zu meinem System passt.




    .... Wieso geht das in den MS Webblogs immer so einfach 5 mal klicken und bei den funzt alles ,(