DNS Reagiert nicht

  • Ok soweit verstanden.


    Habe die Anelitung ja durchgearbeitet und das soweit alles eingetragen. Also WINS usw..


    Was mich etwas verwirrt hat war die tatsache, dass in eurer Anleitung kein Zeiger in der Reverse Lookup auf den Server gesetzt wurde, dadurch war kein NSLOOKUP möglich. Ich wusste nicht dass man dass auch machen kann indem man einen neuen A-Host in der Forward anlegt und dann den Haken bei PTR setzt. Dadurch aktualisiert sich das in der Reverse ja automatisch.


    Also sollte man auf jeden Fall in der Forward 2 A-Host anlegen. Einmal den Server selber und einmal den Router. Daurch legt sich für beide in der Reverse ein Zeiger an. Habe ich das richtig verstanden?


    Grüsse und danke nochmals für die Hilfe


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Du kannst nicht zwei mal den gleichen A Record setzten und der Router wird normal nicht eingetragen! Weder als A noch als PTR.


    Für jeden A Record wird auch ein PTR gesetzt und wie dies Administriert wird ist jedem selber überlassen. es gibt verschiedene Konfigurationen.


    Standort und Verteilung der Zonen, Standorte, DNS Server, Replikation, BAndbreite, Clients, Art der Einträge, etc.


    Also viel zu Kompflex um ein pauschales Feinkonzept für alle zu machen...daher auch die Grundkonfiguration, die entsprechend eigener Wünsche erweitert werden kann. :)


    Gruss
    Heinz