Synchronisation von 1&1 OWA mit Outlook

  • Erstmal möchte ich mich für die umfassenden Tipps bedanken: Vielen Dank!


    Ich habe mir die Einstellungen angeschaut und sie sind genau so, wie in dem Konto, dass ich vorher manuell versucht habe zu erstellen.
    Er bekommt auch mit dem Konto der PRF-Datei keine Verbindung zum Exchange-Server. Mit funktionieren meinte ich nur: Beim Doppelklick auf die PRF-Datei öffnet sich nicht mehr der IE sondern Outlook 2003, was ja schon mal ein Fortschritt ist.
    Aber die Verbindung kann man trotzdem nicht herstellen.


    Servername in der Konfig. der PRF-Datei ist loki2. Benutzername meine eNummer. Verbindung über HTTP ist auch richtig eingestellt:
    Server: profimailer.de
    SSL: msstd:profimailer.de


    Bleibt nur das Problem, dass er den Namen nicht auflösen möchte. Du meinst das ist nicht das Problem?


    Sobald ich lyra2 beim Servernamen eingebe (da habe ich ja die 1&1 IP-Adresse in der hosts-Datei angegeben), löst er bei gleichen einstellungen den Servernamen in "loki2.exchange.exchg" auf und die eNummer in meinen richtigen Namen.
    Also gehe ich eigentlich davon aus, dass die fehlende IP-Adresse des loki2-Servers in der hosts-Datei (c:\windows\sytem32\drivers\etc) das Problem ist.


    Bei Schlund&Partner (nutzt auch profimailer.de als Server) habe ich in den FAQs folgendes gefunden:
    https://faq.kundenserver.de/so…xchangeowa/outlook/1.html


    Daher habe ich auch die IP-Adressen. Nur loki2 ist leider nicht dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Wir helfen immer gerne, wenn wir können. :)


    kommst Du auf die Internetseite https://profimailer.de/exchange


    Falls ja, ist Dein DNS ok! Trage doch mal als Exchange Server profimailer.de ein. Bei der ersten Verbindung sollte dieser den Exchange Server wieder eintragen.


    Du darfst nur nicht im Profil auf Name Prüfen drücken. Das ist Tabu!


    Gruss
    Heinz

  • Auf profimailer.de/exchange kann ich wunderbar zugreifen. Dort muss ich mich ja auch bisher einloggen, um meine Termine und Kontakte zu ändern.


    Leider funktioniert profimailer.de als Exchange-Server nicht. Selbst, wenn ich am durch die PRF-Datei erstellten Profil keine Veränderungen vornehme, bekommt er keine Verbindung zum Exchange-Server von 1&1. Folgende Antwort habe ich heute vom Kundenservice erhalten:


    "Bei dem Konto handelt es sich um ein reines Outlook Web Access Konto ohne Mapi Funktionalität.
    Auf dieses Konto können Sie ausschliesslich per POP3 zugreifen."


    Ich habe erstmal zurück geschrieben, dass mich das sehr wundern würde, weil in meinem Paket ein kostenloses Exchange-Konto enthalten ist. Ausserdem wäre die Funktion, eine PRF-Datei runterladen zu können, dann ja vollkommen sinnlos.


    Ausserdem: Die Synchronisation meines Pocket PCs (über ActiveSync) und des Exchange-Kontos klappt wunderbar.



    Gruss
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    OK... wenn der Provider Dir nur OWA und IMAP /POP bereit stellt, ist RPC over HTTP nicht wenthalten. Prüfe daher ein Profil, was Du gekauft hast und ob es entsprechend noch grössere Packete gibt.


    Wenn Du keine Rechte hast, kannst Du einstellen was Du möchtest... da können wir dir leider auch nicht helfen! :(


    Dies ist das was Du brauchst:


    http://www.1und1.info/xml/orde…category.Visibility=false


    Für 10Euro im Monat


    Gruss
    Heinz

  • So, ich habe jetzt für 7 Euro ein Exchange-Postfach mit MAPI-Funtion dazu gebucht. Jetzt funktioniert alles.


    Ein einfacher Hinweis von 1&1, dass es auch OWA-Accounts ohne dies Funktion gibt, hätte genügt. Aber der direkte Link im Konfigurationsmenü zur Einrichtung von Outlook 2003 unter meinem Account, lässt einen ja nun wirklich nicht darauf kommen, dass man gar keine Rechte dafür hat.



    Vielen Dank noch mal für die Hilfe.



    Schöne Grüsse
    Dirk