550 5.7.1 Unable to relay

  • Hallo,


    folgendes Szenario:


    von Outlook 2003 werden E-Mails über den Exchange 2003 lokal und in die weite Welt geschickt. Funktioniert alles soweit ganz gut, bis auf...


    ca. 3 E-Mails aus unterschiedlichen (externen) Domains machen Probleme. Der Absender erhält eine Unzustellbarkeitsbenschrichtigung vom Exchangeserver der Form:


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: <<Betreff >>
    Gesendet am: <<Datum Uhrzeit>>


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    name@fremdedomain.tld am <<Datum Uhrzeit>>
    Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    <mail.eigenedomain.tld #5.7.1 smtp;550 5.7.1 Unable to relay for name@fremdedomain.tld>


    Noch etwas zur Einrichtung:
    Es wird kein Smarthost eingesetzt.
    E-Mails werden direkt ausgetragen.
    Der MX-Eintrag zu eigenedomain.tld lautet mail.eigenedomain.tld
    DNS-Einträge (inkl. Reverse) sind ebenfalls korrekt.



    Gruss, Arne

  • Hallo Norbert,


    hatte ich noch nciht nachgesehen...
    aber jetzt: kein Eintrag,
    auch bei anderen Listen: kein Eintrag


    Ich habe so das Gefühl, das die E-Mail nicht existiert und hier eine falsche Fehlermeldung erstellt wird. Habe jetzt mal von einem anderen Server aus versucht, an besagte Adresse eine E-mail zu verschicken... Es kam auch (zwar erst nach 1h) eine ähnliche Unzustellbarkeitsmeldung.


    Ich habe dem betroffenen Absender jetzt erst mal gesagt, er möge die Adresse prüfen.


    Gruss, Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Du beko´mmst ja den NDR vom Zielsystem, das Du diesen nicht als Relay verwenden darfst. Somit bekommst du entweder einen alten oder verkehrten MX Record für das Routing zurück oder ein Spammer versucht mit Deiner SMTP Adresse andere Domainen als Relay zu misbrauchen. Sicher, dass Du auch eine Mail an das System gesendet hast, von dem der NDR zurück gekommen ist?


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich war jetzt erst mal auf der Suche nach der Ursache.
    Definitiv liegt es aber an keiner Fehlkonfiguration des Exchange Servers.


    Da der Fehler auch beim Versenden von anderen Servern auftritt, liegt hier entweder eine Fehlkonfiguration beim Empfängersystem oder beim MX-Eintrag vor.


    Der Administrator wird darüber informiert.


    Gruss, Arne